+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Entsetzliche ZahlenMissbrauchte Kinder: Noch nie gab es so viele Fälle in NRW

sexuelle Gewalt gegen Kinder

Bei sexuellen Straftaten gegen Kinder gibt es traurige Zahlen. Das Symbolfoto zeigt einen gestellten Übergriff auf ein Kind.

Düsseldorf – Die registrierten Fälle sexueller Straftaten gegen Kinder sind im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen auf einen neuen Höchststand gestiegen.

  • Immer mehr sexuelle Straftaten gegen Kinder werden entdeckt
  • Polizei erhöht Ermittlungsdruck
  • 4304 Fälle im Jahr 2020 in Nordrhein-Westfalen

Für das Jahr 2020 seien landesweit 4304 Fälle verzeichnet worden, berichtet die „Rheinische Post“ (Mittwoch) unter Berufung auf das NRW-Innenministerium. Dabei seien insgesamt mehr als 1000 Kinder, Jugendliche und Heranwachsende sowie 1734 Erwachsene als Tatverdächtige erfasst worden. 2019 waren noch 3590 Missbrauchs-Fälle registriert worden.

Missbrauchte Kinder: NRW-Innenminister spricht von „traurigem Arbeitszeugnis“

„Der Anstieg ist ein trauriges Arbeitszeugnis unserer Anstrengungen“, erklärte Innenminister Herbert Reul (CDU). „Weil wir hinsehen und konsequent verfolgen, finden wir mehr.“ Dass Kindesmissbrauch überall passiere, müsse der Gesellschaft noch bewusster werden.

Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) führte die gestiegenen Zahlen auf einen erhöhten Ermittlungsdruck zurück. „Es sind deutlich mehr Ressourcen in die Bekämpfung von Kindesmissbrauch gesteckt worden – sowohl Personal als auch Technik“, sagte der Landesvorsitzende Erich Rettinghaus der Zeitung. „Während einer Ermittlung an einem Fall wird meistens direkt der nächste Fall entdeckt. Das war früher nicht immer so.“ (dpa)