+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Einsatz in NRWFeuerwehr findet sieben Verletzte in Wohnung – Ursache macht sprachlos

Feuerwehr kamen

Die Feuerwehr wurde aufgrund eines Gas-Alarms zu dem Haus in Kamen-Mitte gerufen.

Kamen – Die Feuerwehr hat sieben Menschen aus einer Wohnung in Kamen im nordrhein-westfälischen Kreis Unna gerettet. Sie waren teils bewusstlos und wurden schwer verletzt. Über die Ursache kann man unterdessen nur den Kopf schütteln.

  • Feuerwehreinsatz in Wohnung in Kamen
  • Sieben Bewohner teilweise schwer verletzt
  • Die Ursache macht sprachlos

Der Rettungsdienst war am Samstagabend (13. Februar) zu einem Wohnhaus in der Straße „Bollwerk“ in Kamen-Mitte gerufen worden. Eine Person sei aus bislang unbekannten Gründen bewusstlos.

Rettungseinsatz in Kamen: Warnmelder springt sofort an

Schon beim Betreten der Wohnung schlugen die Kohlenmonoxid-Warnmelder, welche die Mitarbeiter des Rettungsdienstes immer bei sich tragen, Alarm. Sofort wurden alle Menschen aus dem Haus gebracht. Der Rettungsdienst rief zudem umgehend die Feuerwehr.

Unter Atemschutz drangen die Wehrleute kurz darauf in das Gebäude vor. In einer Wohnung fanden sie rasch die Ursache für den Austritt des gefährlichen Gases – und die macht fassungslos. Denn die Bewohner hatten in der Wohnung einen Holzkohlegrill entzündet, erklärt die Feuerwehr.

Einsatz in Kamen: Sieben Bewohner teils schwer verletzt

Die Einsatzkräfte brachten den Grill ins Freie und löschten ihn. Anschließend wurde das Gebäude solange mit einem Hochleistungslüfter belüftet, bis kein Kohlenmonoxid mehr auf den Messgeräten nachweisbar war.

Insgesamt sieben Personen (vier Erwachsene zwischen 20 und 44 Jahren sowie drei Kinder zwischen 3 und 6 Jahren) erlitten zum Teil schwere Kohlenmonoxidvergiftungen, sodass für den Rettungsdienst ein sogenannter „MANV“-Alarm (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst wurde.

Nach einer Erstversorgung wurden sie in Krankenhäuser gebracht.

Feuerwehr weist auf Gefahren hin

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang auf folgendes hin:

„Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, welches bei Verbrennungsvorgängen entsteht und bereits in geringer Konzentration schwere gesundheitliche Schäden bis zum Tod verursacht. Benutzen Sie daher niemals Holzkohlegrills, Katalytöfen oder Ähnliches in geschlossenen Räumen!“ (jv)