Richtung KölnPendler aufgepasst: Drei Tage Vollsperrung auf der A3

Neuer Inhalt

Autos und Lastwagen fahren auf der Autobahn A3 in der Nähe des Kreuzes Breitscheid (hier ein Foto vom Juni 2020).

Duisburg – Wieder muss eine wichtige Autobahn im Westen für Bauarbeiten gesperrt werden. Gerade erst wurde die A1 bei Leverkusen an zwei Wochenenden dicht gemacht, jetzt trifft es Pendler auf der A3 Richtung Köln.

Wie Straßen.NRW ankündigt, wird ein fünf Kilometer langes Teilstück der wichtigen Pendlerroute saniert.

Von Freitag (25.9.) ab 20 Uhr bis Montag (28.9.) um 5 Uhr ist die A3 deswegen zwischen den Autobahnkreuzen Breitscheid und Ratingen-Ost in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Für Pendler sind folgende Umleitungen eingerichtet:

  • Fahrtrichtung Köln: vom Kreuz Breitscheid über die A52 in Richtung Düsseldorf und weiter im Kreuz Düsseldorf-Nord auf die A44 in Richtung Velbert bis zurück auf die A3 im Autobahnkreuz Ratingen-Ost
  • Fahrtrichtung Oberhausen: ab dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost über die A44 in Richtung Mönchengladbach, weiter auf die A52 in Richtung Essen bis zum Autobahnkreuz Breitscheid

Fahrbahnsanierung auf der A3 für 1,7 Millionen Euro

In beiden Richtungen soll die Fahrbahn erneuert werden. Dafür soll Lärm-mindernder Asphalt verwendet werden. Anschließend werden neue Markierungen aufgesprüht.

Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Krefeld investiert in die Erhaltung dieser wichtigen Fernverbindung rund 1,7 Millionen Euro aus Bundesmitteln. Jeden Tag nutzen über 100.000 Kraftfahrzeuge diese Strecke. (jv)