Wunderwaffe gegen Corona aus NRW?Forscher zeigen vielversprechende Studie

Corona Virus

Corona-Viren sollen nun mit UV Strahlung inaktiviert werden, das zeigt eine neue Studie von Forschern der Universität Duisburg-Essen. Unser Symbolbild zeigt eine elektronenmikroskopische Aufnahme des Corona Virus, aufgenommen vom U.S. National Institutes of Health im Februar 2020.

Duisburg – Eine spannende Entdeckung: Die Uni Duisburg-Essen gehört zu den zehn größten in Deutschland – Forscher dieser Universität haben jetzt herausgefunden, dass das Coronavirus mit UV-Licht bekämpft werden kann. Jedoch birgt die geniale Erforschung Gefahren. Was ist dran an der Wunderwaffe gegen Corona?

  • Forscher haben Mittel gegen Coronavirus gefunden 
  • Ultraviolette Strahlung kann das neue Virus bekämpfen 
  • Strahlung jedoch extrem schädlich für den menschlichen Körper

Das neue Virus wirft noch viele Fragen auf – doch mit jedem neuen Tag gibt es auch weitere Erkenntnisse über Covid-19 und die damit einhergehende Krankheit. Das kann maßgeblich über die Bekämpfung des Virus entsheiden.

Coronavirus: Ultraviolett-Strahlen statt Desinfektionsmittel

Verantwortlich für die bahnbrechende Studie sind PD Dr. Adalbert Krawczyk und Dr. Christiane Heilingloh von der Medizinischen Fakultät der Universität. Ihre neuen Erkenntnisse über das Coronavirus wurden jetzt sogar in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „American Journal of Infection Control“ veröffentlicht.

Alles zum Thema Corona

Das Team um die beiden Wissenschaftler hat laut bericht herausgefunden, dass UV-Strahlung mit dem Wellenbereich von 100 Nanometer (nm) bis 400 nm die SARS-CoV-2-Viren vollständig inaktiviert.

UVC-Strahlung gegen COVID-19: Vielversprechende Studie hat einen Haken

Die eigentlich von der Sonne abgegebene UV-Strahlung sei der energiereichste Teil der optischen Strahlung. Mit der Sonnen-Einstrahlung gelangen jedoch nur die UVA- und ein Teil der UVB-Strahlen bis zu uns auf die Erde. Das große Problem: Die UVC-Strahlung, die für die Eliminierung des Virus zuständig ist, wird durch die Erdatmosphäre ausgefiltert.  

Doch genau das rettet Leben – jeden Tag. Denn die UVC-Strahlen sind für den menschlichen Organismus schädlich, noch schlimmer –krebserregend. Daher sei die UV-Bestrahlung nicht zur Behandlung von positiv getesteten Corona-Patienten geeignet. Eine desinfizierende Wirkung von Sonnenstrahlung allgemein in Deutschland ist nicht nachgewiesen.

UV-Strahlung gegen Corona: Erkenntnisse aus Studie dennoch wertvoll

Wird die UVC-Strahlung künstlich erzeugt, unterscheidet sie sich in ihrer Wirkungsweise nicht von der natürlichen Strahlung. „Unsere Experimente zeigten, dass eine hohe Viruslast von mehr als einer Million Viren bereits nach 9 Minuten Bestrahlung vollständig unschädlich gemacht werden konnte.“, berichtet Studienleiter PD Dr. Adalbert Krawczyk über seine vielversprechende Erfindung. 

Die künstlich erzeugte UVC-Strahlung kann demnach gut zur Desinfektion von Wasser, Luft und Oberflächen eingesetzt werden. In erster Linie wird diese Technik in Betrieben und Laboren eingesetzt. Vermehrt werden aber auch für den Hausgebrauch derartige UVC-Entkeimungsgeräte angeboten.

Allerdings warnt das Bundesamt für Strahlenschutz ausdrücklich vor solch einer Verwendung und überprüft diese auch nicht. (osw)