Duisburgerin verzweifeltHilfe bei Facebook gesucht: Pickel ausdrücken, oder nicht?

Pickel_ausdrücken_20114194

Eine junge Frau drückt einen Pickel aus. Ärzte waren: Gerade im Gesicht ist die Gefahr groß, dass sich Bakterien verteilen und die Pickel sich entzünden.

von Susanne Scholz (susa)

Duisburg – Wer kennt das nicht? Quasi über Nacht wächst ein Pickel. Das ist lästig, aber geht auch wieder vorbei. Nicht so bei einer 27 Jahre alten Frau aus Duisburg...

  • Frau hat Pickel am linken Ohr
  • Sie kann bald vor Schmerzen nicht mehr auf der Seite liegen
  • Erst ein Arzt kann helfen

In den ersten Tagen habe sie sich nichts dabei gedacht, schildert die 27-Jährige dem „Westen“ ihre Geschichte. Doch dann wuchs und wucherte der Pickel.  „Ich konnte weder drauf liegen noch auf der Seite telefonieren“, sagte sie der Zeitung. Was tun? Die junge Frau bat die Facebook-Gemeinde um Schwarmwissen.

Pickel ausdrücken ja oder nein?

Was folgte, waren die klassischen zwei Positionen: Pickel ausdrücken vs. Pickel auf keinen Fall ausdrücken. Es entbrannte ein Streit – am Ende entschied sich die 27-Jährige dazu, doch einen Arzt aufzusuchen. Zum Glück. Denn der Pickel entpuppte sich als fieser Abszess.

Hier lesen Sie mehr: Akne mit 30 - wie Sie Pickel als Erwachsener wieder loswerden

Hätte sie diesen selbst ausgedrückt, wäre die Gefahr einer Blutvergiftung groß gewesen. Denn beim eigenständigen Ausdrücken ist die Gefahr enorm groß, dass Bakterien in die Wunde gelangen.

Hier lesen Sie mehr: Dermatologin sorgt mit Pickel-Videos für Netz-Hype

Der Arzt verschrieb ihr stattdessen ein Antibiotikum und Salbe. Inzwischen ist der Abszess weitestgehend abgeheilt. „Dieses unschöne Ding“, sei zwar noch immer sichtbar, aber inzwischen ginge es ihr wieder besser, wied die 27-Jährige zitiert.(susa)