„Verbale Eskalation“Aggressive Jugendliche ohne Corona-Schutz entern Duisburger Bahn

Duisburg_U-Bahn_Symbolfoto

Duisburg: An der U-Bahn-Station „Auf dem Damm“ hält eine Bahn. Die DVG will ab Montag wieder stärker Kontrollen auf allen Linien durchführen.

von Stefanie Puk (puk)

Duisburg – Seit Montag (11. Mai) gibt es weitreichende Corona-Lockerungen in NRW (hier lesen Sie mehr) − eine Maßnahme hat sich jedoch nicht geändert: In Bussen und Bahnen gilt weiter eine Maskenpflicht!

Doch nicht alle Fahrgäste halten sich an diese Auflage.

Wie die WAZ berichtet, ist es im Duisburger ÖPNV nicht nur mehrfach zu Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung gekommen, sondern damit verbunden auch zu bedenklichen Szenen.

Duisburg: Größere Gruppen steigen ohne Masken in die Straßenbahnen

Teils aggressive Gruppen von bis zu 20 Leuten −„vor allem Jugendliche“, wie Zeugen berichten − seien wiederholt ohne Schutzmasken besonders in Bahnen der Linie 903 beobachtet worden.

Eine beängstigende Szene in einer Straßenbahn beschreibt ein Fahrgast in der WAZ: „Als zum Beispiel ein älterer Herr zwei weibliche Jugendliche, eine davon hochschwanger, höflich darum bat, bitte ein Maske zu tragen“, erzählt der Duisburger. „Es endete in totaler verbaler Eskalation.“

Verstöße gegen Maskenpflicht: DVG will in Bahnen stärker kontrollieren

Offizielle Kontrollen in Bahnen würden oft fehlen, bemängeln Fahrgäste. Laut WAZ wurden bislang nur drei Verwarngelder wegen des Verstoßes der Maskenpflicht in Bahnen verhängt.

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) reagiert aber nun auf die Beschwerden: ab Montag (18. Mai) sollen Mitarbeiter wieder verstärkt das Einhalten der Maskenpflicht kontrollieren. Bei Verstößen sollen Bußgelder verhängt werden. Fahrgäste könnten notfalls auch aus der Bahn geworfen werden, sollten sie sich weigern, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. (sp)