Düsseldorfer KünstlerLeon Löwentraut: Jetzt äußert er sich über Joops fiese Lästerei

96958979

Leon Löwentraut und Wolfgang Joop im Juli vor einem Kunstwerk von Leon Löwentraut bei dem Event in Berlin.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – „Es ist schwierig für einen Menschen mit einem so dermaßen großen Ego, der jetzt aber nicht mehr so viel leistet, zu sehen wie da jemand anderes einen besseren Job macht." Das ist die selbstbewusste, erstmals öffentliche Reaktion des Düsseldorfer Kunst-Shootingstars Leon Löwentraut auf die Äußerungen von Wolfgang Joop.

Auf einer Veranstaltung im Juli hatte der Modedesigner vor laufender Kamera und im Beisein von Leon Löwentraut betont, wie wenig er von den Werken des jungen Künstlers halte.

Leon Löwentraut über Joop: Modedesigner sei wohl unzufrieden mit sich selbst

Leon Löwentraut hatte sich die ganze Zeit über vornehm zurück gehalten, in einer neuen Ausgabe der n-tv Doku-Reihe „Inside Art" aber äußert er sich nun erstmalig zur Kritik von Wolfgang Joop.  „Ich sehe ein bisschen viel Dekoration", monierte der Modedesigner damals, verweigerte sogar ein gemeinsames Foto.

Alles zum Thema Berlin

Für Löwentraut keine große Sache: „Ich sag mal so, Kritiker gibt's natürlich viele, aber ich reg mich da jetzt gar nicht so dermaßen drüber auf", erzählt er im Gespräch mit Moderator Wolfram Kons für die n-tv Doku.

Leon Löwentraut: Wolfgang Joops Bilder seien nicht ausverkauft

Joops Verhalten fände er schade, schiebe es aber auf seine Unzufriedenheit, weil er nicht mehr so erfolgreich sei: „Wenn man seine Bilder mal anguckt, die er im Internet verkauft, für welche Preise, davon ist eigentlich nichts ausverkauft", sagt Löwentraut über die Bilder von Wolfgang Joop.

Löwentrauts Bilder sind übrigens so gefragt, dass seine Ausstellungen oft in Minuten ausverkauft sind. Ein Bild von ihm kostet mittlerweile mehrere Zehntausend Euro.

In der neuen Ausgabe der Kunst-Doku-Reihe zeigt der junge Düsseldorfer Künstler zudem erstmals seine neue Freundin.

Die Doku „Inside Art: Leon Löwentraut - Rebell der Kunst" läuft am 3. November um 18.30 Uhr bei n-tv und ist nach der Ausstrahlung ebenfalls bei TVNOW abrufbar.