+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Traurige GewissheitVermisstes Pony Fagur aus Haan tot aufgefunden

Neuer Inhalt (3)

Island-Pony Fagur ist von einer Weide in Haan entführt worden. Das Foto wurde von der Polizei veröffentlicht.

von Michael Kerst (mik)Paulina Meissner (mei)

Haan – Tagelang bangten die Menschen aus Haan um das Island-Pony Fagur. Das Pferd war am 17. August spurlos von der Koppel verschwunden – nun gibt es traurige Gewissheit. 

Am Donnerstag hatte die Besitzerin des Ponys ihr Tier aufgefunden. Es lag - leider verstorben - unmittelbar hinter dem Zaun auf der anderen Seite der Koppel und hatte sich dort in den Dornen einer schwer zugänglichen und schlecht einsehbaren Brombeerhecke verfangen.

Aufgrund der Situation vor Ort geht die Polizei davon aus, dass das Tier erst wenige Tage an dieser Stelle lag. Ob es tatsächlich von Dieben entwendet wurde oder doch eigenständig von der Koppel ausgebrochen war, ist aktuell noch ungeklärt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Hinweise auf eine zum Tode führende Fremdeinwirkung auf das Tier ergaben sich bei ersten polizeilichen Ermittlungen vor Ort keine, dennoch wurde ein Tierarzt eingeschaltet, welcher nun das Pony genauer untersuchen soll.

Eine 17-jährige Schülerin hatte zuvor entdeckt, dass Fagur verschwunden war.Das Island-Pony, stand in einer umzäunten Koppel an der Mahnertmühleumzäunten Koppel an der Mahnertmühle. 

Entführtes Pony in Haan: So entdeckte die Schülerin den Diebstahl

Gegen 14 Uhr wollte am Freitagnachmittag die 17 Jahre alte Schülerin aus Haan auf der Koppel an der Mahnertmühle in Haan nach dem Rechten schauen.

Dabei fiel ihr auf, dass ein 21 Jahre altes Island-Pony nicht wie am Vortag auf der komplett mit Stacheldraht umzäunten und nur durch ein Tor zugänglicher Koppel stand.

Entführtes Pony in Haan: Suchaktion verlief erfolglos

Gemeinsam mit Bekannten machte sich die 17-Jährige zunächst selbstständig auf die Suche nach dem schwarz-braunen Tier mit dem Namen Fagur - allerdings ohne Erfolg. Später wurde dann auch die Polizei über den Diebstahl des Ponys informiert.

Die Polizeibeamten vergewisserten sich zunächst, dass das Tier nicht allein von der Weide entflohen war und begutachteten den Zaun der Koppel, welcher jedoch keinerlei Schäden aufwies.