+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Düsseldorfer „Unter Uns"-StarClaudelle Deckert: „Brauche meine Ruhepausen"

Claudelle_Deckert_Foto

So kennen die Fans Claudelle Deckert (46), die in der Soap „Unter Uns“ die Rolle der Eva Wagner spielt. 

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Sie ist eines der Gesichter in der RTL-Serie „Unter uns“- Claudelle Deckert. Seit 2001 spielt die 46-jährige Düsseldorfer Schauspielerin die Rolle der Eva Wagner. Doch jetzt müssen eingefleischte „Unter uns“-Fans tapfer sein: Am Dienstag (24. März) wird Claudelle Deckert vorübergehend das letzte Mal in der Rolle der Eva Wagner zu sehen sein.

Dass ihre „Unter Uns"-Figur Eva Wagner für einige Wochen in  Moskau bleiben wird, ist für Claudelle Deckert quasi schon Geschichte - die Schauspielerin hatte eine wunderbare drehfreie Zeit, die sie auch mal brauchte.

Claudelle Deckert: „Ich merke, dass ich meine Ruhepausen brauche"

„Mittlerweile ist die Auszeit für mich als Claudelle ja schon geschehen. Sie hat mir sehr gut getan. Wir drehen sehr viel, und ich bin auch schon ein paar Jahre dabei, schon fast 20 Jahre und ich bin halt einfach keine 25 mehr", sagt die Mutter einer Tochter.

Alles zum Thema Social Media

Hier lesen Sie mehr: Aus Düsseldorf fürs ganze Land - Dieter Falk lässt in Coronazeiten online singen

„Ich merke, dass ich meine Ruhepausen zwischendurch brauche, und das tut mir gut, um wieder neue Kraft und Energie zu schöpfen. Und für den Fall, dass ich sowas nochmal machen sollte, wissen die Zuschauer auch, dass Eva wiederkommt!“

Claudelle Deckert: Ihre drehfreie Zeit nutzte sie für sich sinnvoll

Claudelle, die schon ein Buch über basische Ernährung schrieb und ihre Fangemeinde übers Internet immer auf dem Laufenden hält, nutzte die freie Zeit: „Ich habe mich in dieser Zeit sehr viel mit meiner Instagram-Community auseinandergesetzt, habe sehr viel gepostet und auch gekocht. An meine Follower habe ich viele Rezepte rausgegeben, um die Leute dazu zu inspirieren, ein gesünderes, fleischfreies, vielleicht sogar komplett tierversuchsfreies Leben zu führen. Außerdem habe ich viel mit meiner Familie unternommen und mich mit Freunden getroffen. All solche Dinge, die man sonst oft nicht schafft.“

Claudelle Deckert: Auch Eva Wagner kommt verändert zurück

Eine Frischekur für ihre Sinne war es. Und auch ihre Rolle Eva Wagner wird verändert in die Serie zurückkehren.

Claudelle Deckert verrät: „Eva kommt zurück und wird nicht mehr die sein, die man aus der letzten Zeit kennt, sondern sie wird wieder die ganz Alte sein, mit der alles begonnen hat. Aber man darf nicht vergessen, dass Eva reifer und älter geworden ist. Sie geht back to the roots, wie vor 20 Jahren. Sie kehrt willensstark und energisch zurück, weiß, was sie will und nimmt sich vor allem, was sie will. Aber ohne, dass sie dieses Jugendliche, Zickige von damals in sich hat. Das ist jetzt alles reifer und gesetzter. Sie ist sehr bei sich und absolut straight. Das werden die Zuschauer zu spüren bekommen.“

Claudelle Deckert: Wurde früher sehr oft auf ihre Rolle angesprochen

Wie oft wird sie auf der Straße eigentlich auf Eva Wagner angesprochen? Claudelle: „Also das war früher witzigerweise viel mehr! Das ist ein bisschen zurückgegangen. Wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit bin, gibt’s das natürlich immer noch, dass sich die Fans total freuen, aber ich werde nicht explizit auf die verschlagene Eva angesprochen. Die Fans sagen einfach, dass sie meine Rolle toll finden und die Serie immer gucken. Meine Rolle ist in letzter Zeit ja eh etwas sanfter und seichter geworden, von daher …“

Und natürlich gibt es auch Kollegen, die Claudelle Deckert in der drehfreien Zeit am meisten vermisst hat. „Benjamin Heinrich, Ben Ruedinger und Tabea Heynig", gesteht sie.

Unter Uns: So verschwindet Eva Wagner in ihre Pause

Die Story: Eva nimmt ein Job-Angebot in Russland an und möchte gemeinsam mit ihrem Sohn Noah Deutschland verlassen. Doch ihr Ex-Mann Till (Ben Ruedinger) möchte seinen Sohn nicht allein lassen und beschließt, die beiden zu begleiten.

Noah jedoch möchte partout nicht mit nach Moskau, sondern in Deutschland bei seinen Freunden bleiben. Am Flughafen angekommen, hat Eva ganz plötzlich Einsehen mit den Bedürfnissen ihres Sohnes und entscheidet sich dafür, die Reise ganz allein anzutreten.

Bei Evas Rückkehr müssen sich die Fans also auf was gefasst machen: Mit einer neuen Frisur bringt sie den kalten russischen Wind in die Schillerallee, ist kompromissloser denn je und nimmt sich, was und wen sie will. (nari)