„Toten Hosen“Trauer um Wölli: Das Gänsehaut-Video seines letzten großen Auftritts

Der verdammte Krebs. Ex-„Tote Hosen“-Drummer Wolfgang „Wölli“ Rohde (65) hat den Kampf gegen die heimtückische Krankheit verloren.

Fans in ganz Deutschland trauern um den Musiker.

Wir zeigen noch mal das bewegende Video seines letzten großen Auftritts mit den Toten Hosen im August 2015. Damals war Wölli schon schwerst krank.

Alles zum Thema Campino

Es ist Gänsehaut pur

„Wölli“ Rohde steht auf der Bühne – Hand in Hand mit Campino. Und sie singen gemeinsam: „Steh' auf, wenn du am Boden bist …“

Zuvor hatte Wölli uns erzählt, wie schlimm es mit seinem Krebs steht, unter dem er seit 2014 leidet: Aus der Niere hat er in die Lunge gestreut. Die teuflische Krankheit verursacht höllische Schmerzen.

Der beliebte Schlagzeuger bekam auf dieses Bekenntnis so viel Zuspruch und Unterstützung, dass er sich über „Facebook“ mit bewegenden Worten bedankte.

Und dann das Konzert in Leipzig – ein Konzert, das mitten ins Herz trifft: Die „Toten Hosen“ singen vor 70.000 Fans auf der Festwiese. Im Programm kommt das Kultlied „Steh' auf, wenn du am Boden bist“.

Dann bricht Frontman Campino (53) das Lied ab und sagt: „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dieses Lied so glücklich gespielt hätte, wie ich heute bin. Denn ich habe gestern Nacht mit Wölli telefoniert und von unserem Auftritt erzählt. Und dieser »Vollidiot« ist heute Morgen ins Auto gestiegen und hat gesagt: »Ich komme zu Euch!«“

„Wölli! Wölli“-Rufe

Und dann der Moment, der Zehntausenden den Atem stocken lässt: Wölli betritt die Bühne … Dann rast die Menge: „Wölli! Wölli“-Rufe. „Ich bin überwältigt!“ sagt der. „Bei dem Lied sind mir hinter der Bühne die Tränen gelaufen.“

Er ruft den 70.000 zu: „Nicht die Ärzte werden mich retten – Ihr Fans und die »Hosen«, die seit über 30 Jahren meine Freunde sind, Ihr gebt mir Power!“

Und dann singen sie noch mal gemeinsam: „Steh' auf, wenn du am Boden bist!“