Zu alt für TelekomDüsseldorfer Rentnerin will neuen Vertrag und ist fassungslos

Neuer Inhalt (3)

Oma Hildegard in ihrem Fernsehsessel. Den alten Röhrenfernseher hat sie schon aussortiert.

von Barbara Kirchner (kir)

Düsseldorf – Oma Hildegard ist 102 Jahre alt und topfit. Und sie weiß, was sie will. Ungestört fernsehen. Deshalb sollte ihr Enkel Lucas Bauer (34) ihren alten Telekom-Vertrag umbuchen. Für den Empfang von 200 Sendern. Doch das System der Telekom streikte bei einem so hohen Alter.  Sowohl die Mitarbeiter der Hotline als auch die in einem Shop rauften sich die Haare.

  • Düsseldorfer Rentnerin will neuen Telekom-Vertrag
  • Doch das System streikt bei ihrem Alter
  • Oma Hildegard ist plötzlich 2 Jahre alt und nicht geschäftsfähig

Denn bei der Eingabe der Daten von Oma Hildegard, spuckten ihre Rechner immer das gleiche Ergebnis aus. Demnach ist Oma Hildegard 2 Jahre alt. Und ein Kleinkind kann nun mal keinen Vertrag abschließen.

Telekom macht Oma Hildegard aus Düsseldorf zum Kleinkind

Was war passiert? Offenbar ist  das System nur auf zweistellige Ziffern programmiert. Ab 100 springt es um auf 00. Und dann beginnt das neue Telekom-Alter der Kundschaft.

Alles zum Thema Wetter

Selbst der Telekom ist dieser Fehler peinlich. „Leider ist es bei der Bonitätsprüfung vor Ort im Telekom Shop als auch beim telefonischen Kundenservice zu dem Fall gekommen, dass bei der Buchung systemseitig ein Lebensalter von 1 bzw. 2 Jahren ausgegeben und die Kundin um 100 Jahre jünger wurde, als sie tatsächlich ist.“

Telekom-Chefetage macht Weg für Düsseldorfer Rentnerin frei

EXPRESS  fragte nach und siehe da: Eine manuelle Prüfung  in der  Chefetage  konnte erfolgreich durchgeführt werden. Und ab heute ist der Weg frei.

Oma Hildegard lebt seit 67 Jahren in  dem Haus in Grafenberg. Hier hat sie ihre Kinder großgezogen. Ihren Mann und die zwei Töchter überlebt. Wie auch den alten Hauswirt  und deren Kinder. Sie selbst sagt dazu: „Der Sensemann war schon oft da. Aber mich hat er noch nicht geholt.“

Oma Hildegard will auf Royals nicht verzichten, und das Bierchen am Abend

Die neuen Vermieter investieren nicht mehr viel in das Haus. Und deshalb fällt immer mal wieder der Empfang der alten Antenne aus. Vor allem bei schlechten Wetter.

Und Fernsehen gehört nun mal, wie Neuigkeiten über die  europäischen Königshäuser und das Bierchen am Abend zu den unverzichtbaren Gewohnheiten von Oma Hildegard.

Telekom-Chaos brachte Enkel Lucas Bauer zur Verzweiflung

Enkel Lucas Bauer kam dann auf die zündende Idee. „Oma ist seit über  vierzig Jahren Telekom-Kundin. Erst vor drei Jahren haben wir ihren Telefon-Vertrag auf eine günstigere Flatrate umgestellt.“ Damals war Oma Hildegard 99 Jahre alt. Das ging also noch.

Doch im Shop und auch Online streikte das System dann. Lucas Bauer war der Verzweiflung nahe. „Das grenzt ja schon an Altersdiskriminierung. Heutzutage erreichen doch immer mehr Menschen ein hohes Alter.“ Und wie der Enkel feststellte, hat nicht nur die Telekom das Problem mit den drei Ziffern.