+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Invasion auf SyltDüsseldorfs Kunst-Stars sind reif für die Insel

Neuer Inhalt (3)

Stephan Kaluza und Dieter Nuhr: Die Künstler sind Freunde und Atelier-Partner.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf/Sylt – Düsseldorf und Sylt sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden: Viele Düsseldorfer zieht es in ihrer Freizeit immer wieder auf die schöne, friesische Insel in der Nordsee. Jetzt aber ist erstmals die geballte Düsseldorfer Kunstszene gemeinsam auf ihr vertreten!

Auf der „Sylt Art Fair" werden zeitgenössische Arbeiten von internationalen Top-Stars aus Düsseldorf wie Günther Uecker, Heinz Mack, Tony Cragg, Stephan Kaluza, Leon Löwentraut, Markus Lüpertz, Dieter Nuhr und HA Schult gezeigt.

Sylt Art Fair: Düsseldorfer Galerist veranstaltet die Kunstmesse mit

Auch Werke bereits verstorbener Düsseldorfer Kunst-Stars wie Joseph Beuys und Jörg Immendorff werden ausgestellt.

Alles zum Thema Dieter Nuhr

Veranstaltet wird die Sylt Art Fair ebenfalls von einem Düsseldorfer: Dirk Geuer von der Galerie „Geuer & Geuer" – er zeigt gemeinsam mit dem „artstar Verlag" noch bis zum 18. Oktober Kunst der Spitzenklasse in der „Neuen Bootshalle" am Hafen von List, der nördlichsten Stadt Deutschlands.

Ein besonderes Event gab es am Sonntag (30. August): Zunächst führten Künstler Stephan Kaluza sowie Kabarettist und Foto-Künstler Dieter Nuhr – die beiden sind gut befreundet und zudem Atelier-Partner – gemeinsam mit Dirk Geuer durch ihre ausgestellten Arbeiten in der Neuen Bootshalle.

Abends hatte dann das Publikum im Kursaal 3 in Wenningstedt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sylt Art Fair live" die Möglichkeit, den beiden Künstlern beim Talk über ihre Werke zu lauschen und ihnen Fragen zu stellen.

Sylt: Leon Löwentraut stellt aus und unterstützt Talente

Noch ein weiteres Highlight wartet auf die Kunstinteressierten auf Sylt im Rahmen der „Sylt Art Fair": Am 3. September wird der junge Düsseldorfer Künstler Leön Löwentraut auf der „Be a mover Art Night" zu Gast sein. Der international gefeierte Jungstar ist Mitglied der „Be a mover"-Initiative, die von der Daimler AG ins Leben gerufen wurde. Sie setzt sich für vielversprechende Talente aus dem Kunstbereich ein. Gerade in der Corona-Krise, wo viele freischaffende Künstler wirtschaftliche Einbußen haben.

Drei dieser Talente dürfen auf der „Sylt Art Fair" ausstellen.

Leon Löwentraut, dessen Arbeiten auch auf der Sylt Art Fair ausgestellt werden, betont: „Wenn ich nächtelang an einem Bild gearbeitet habe und es endlich fertig ist, will ich es so vielen Menschen wie möglich zeigen. Das geht allen Künstlern so. ch bin deshalb von der Idee, drei talentierten Künstlern eine so grandiose Ausstellungsmöglichkeit zu bieten, absolut begeistert. Ich komme auf jeden Fall nach Sylt und bin jetzt schon gespannt auf die Begegnung mit den Künstlern und ihrer Kunst.“

Dirk Geuer, Initiator der „Sylt Art Fair" ergänzt: "Wir müssen alles tun, damit Künstlern und Kulturschaffenden in der Krise geholfen wird. Ihre Situation ist wirklich dramatisch."