Bus in FlammenA46 in NRW lange gesperrt, Stau auch auf den „Schleichwegen“

Am 17. September brennt bei Neuss auf der A46 ein Gelenkbus.

Die A46 in Fahrtrichtung Neuss war zwischen Kapellen und Neuss-Holzheim gesperrt. Ein Bus war am Freitag, 17. September, gegen 11.25 Uhr in Flammen aufgegangen.

Die A46 ist in Fahrtrichtung Düsseldorf zwischen Kapellen und Neuss-Holzheim nach langer Sperrung wieder freigegeben. Dort war am Freitagmittag, 17. September, ein Gelenkbus in Flammen aufgegangen.

von Stefanie Monien (smo)

Neuss. Auf der A46 nahe Autobahnkreuzes Neuss West, ging am Freitagmittag und -nachmittag nichts mehr, der Verkehr staute sich ab Grevenbroich auf bis zu neun Kilometern Länge. 

Wie Christian Franke von der Feuerwehr Neuss EXPRESS.de am Freitagmittag sagte, sei ein Gelenkbus, der ohne Fahrgäste unterwegs war, bei Neuss-Holzheim liegen geblieben.

A46 gesperrt: Gelenkbus brannte bei Neuss-Holzheim, langer Stau 

Als die Feuerwehr gegen 11.25 Uhr eintraf, habe sich der Fahrer bereits aus dem Bus ins Freie gerettet, erklärt Franke weiter. Verletzte habe es nicht gegeben, das Feuer sei zudem schnell unter Kontrolle gewesen. Die  die Wehrleute hätten noch den Innenraum des Busses mit Löschschaum geflutet, um so mögliche Glutnester zu ersticken.

Der ausgebrannte Bus wurde durch eine Spezialfirma geborgen. Gegen 15 Uhr war der Abschnitt der A46 wieder freigegeben worden, hieß es: „Die Kräfte der Feuerwehr haben die Einsatzstelle verlassen und an die Autobahnpolizei übergeben. Die Autobahn ist wieder einspurig befahrbar.“ Warum das Feuer ausbrach, wird derzeit noch untersucht.

Die Feuerwehr Neuss, die mit drei Löschzügen vor Ort war, hatte zunächst alle Autofahrer gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Es gab einen langen Stau, auch die lokalen Umleitungen waren völlig überlastet.