PSD Bank Flight NightTim Lobinger freut sich auf Stabhochsprung-Show in Düsseldorf

Tim Lobinger

Deutschlands erster Sechs-Meter-Springer Tim Lobinger wird in Düsseldorf als Experte bei der PSD Bank Flight Night dabei sein.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Ja wo fliegen sie denn? Diese Frage dürfte bei der „PSD Bank Flight Night“ (hier lesen Sie mehr) am Freitag (12. Juni) leicht zu beantworten sein: Im Düsseldorfer Autokino!

Hier messen sich unter Flutlicht dann acht Stabhochsprung-Asse aus ganz Europa, darunter auch Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe. Das besondere an dem Event: Es ist eine der ersten Sportveranstaltungen, bei der in Deutschland nach der Corona-Pause wieder Fans live vor Ort sein dürfen.

Ebenfalls mit dabei: Stabhochsprung-Star Tim Lobinger, der 2019 einen zwei Jahre langen Kampf gegen eine Leukämie-Erkrankung gewann. Warum die Flugshow für ihn, der den Abend als Experte begleiten wird, eine echte Herzensangelegenheit ist erklärt er im Interview mit EXPRESS.

Alles zum Thema Leichtathletik

Tim Lobinger: „Ich versuche jede Möglichkeit zu nutzen, um über Krebs aufzuklären“

Warum sind Sie PSD Sportexperte der „Flight Night“ geworden und wie wichtig ist Ihnen dabei, dass die PSD Bank dabei die Düsseldorfer Kinderkrebsklinik mit seiner Spendenaktion unterstützt?

Ich habe durch meine zahlreichen Teilnahmen an verschiedenen Leichtathletik Meetings in Düsseldorf eine enge und auch freundschaftliche Beziehung zur PSD Bank Rhein-Ruhr aufgebaut. Die Wege waren also sehr kurz, um mich gewinnbringend in die Veranstaltung mit einzubinden. Und als ich von diesem besonderen Format mit dem Autokino als Wettkampfort und von der tollen Spendenaktion gehört habe, war sofort klar, dass ich hier unterstützen werde.

Unabhängig von meinem Engagement bei der „PSD Bank Flight Night“, versuche ich darüber hinaus jede Möglichkeit zu nutzen, um über Krebs aufzuklären sowie Betroffenen Mut zu machen und Hoffnung zu geben. Jede Spendenaktion hilft. Und gerade bei Kindern hilft man damit in vielen Situationen der ganzen Familie. Deswegen freue ich mich sehr über die Spendenaktion der PSD Bank für die Elterninitiative der Kinderkrebsklinik in Düsseldorf.

Tim Lobinger: „Die meisten Sportler sehnen sich sehr danach, wieder vor Zuschauern auftreten zu können“

Die „Flight Night“ ist nicht das erste Stabhochsprung-Event an einem ungewöhnlichen Ort in Düsseldorf. Wie attraktiv sind solche Events für die Sportler im Gegensatz zu Stadionmeetings?

Natürlich ersetzen solche außergewöhnlichen Formate nicht die eigentlichen Wettkämpfe in einem Stadion. Aber sie sind eine herausragende Ergänzung, um unsere faszinierende Sportart in die Innenstädte und damit ganz nah an die Zuschauer zu bringen. Und genau diese Motivation haben auch die Teilnehmer bei einem solchen Meeting.

Hier wird der Athlet ganz anders vom Zuschauer getragen, wobei er gleichzeitig auch auf eine spezielle Art und Weise konzentriert ist. Im Fokus steht für ihn: Störfaktoren ausschalten und sich noch mehr auf die einzelnen Bewegungen konzentrieren. Das kann beflügeln und macht es auch für den Springer so spannend und einmalig. Das alles kenne ich nur zu gut von meinen Sprüngen im Düsseldorfer Flughafen.

Hier lesen Sie mehr: TUIfly verschiebt wegen Corona die Dreamliner-Premiere am Düsseldorfer Flughafen

Das Konzept der „Flight Night“ ist auch durch die Auswirkung der Corona-Pandemie entstanden. Aus Ihrer Sicht: Wie sehr sehnen sich die Athleten nach dieser Zeit wieder vor Publikum zu performen?

Die meisten Sportler sehnen sich sehr danach, wieder vor Zuschauern auftreten zu können. Denn die Anerkennung und Bestätigung wie auch die Begeisterung der Fans geben den Sportlern einen großen Motivationsschub und verhelfen so zur Höchstleistung. In der ersten Phase der Pandemie haben die Athleten natürlich erst einmal das regelmäßige Training in der gewohnten Umgebung vermisst, danach fehlte aber auch das Messen mit ihren Konkurrenten.

Gerade Profi-Sportlern geht es darum, immer besser zu werden und über sich selbst hinauszuwachsen. Und deswegen ist jede Veranstaltung, die Zuschauer unter Berücksichtigung derzeitiger Auflagen und Kontaktbeschränkungen ermöglicht, eine besonders große Freude für die Sportler.

Tim Lobinger: Stabhochsprung-Star erwartet Mega-Stimmung bei der „PSD Bank Flight Night“ in Düsseldorf

Welche Stimmung aus dem Publikum erwarten Sie jetzt, wo Zuschauer bei Hochleistungssport endlich erstmals wieder live vor Ort sein dürfen, wenn auch nur in ihren Autos?

Ich denke, das Publikum wird sich sehr schnell in Form von lautstarken Unterstützern wiederfinden, sei es durch Lichthupen oder eigenes Anfeuern. Denn: Nicht nur Sportler haben sich nach solch einem Live-Event gesehnt, auch die Fans und Interessierten brauchen in solchen Zeiten wieder ein Stückchen Normalität.

Natürlich steht das Miterleben und Mitfiebern aus nächster Nähe im Vordergrund, aber die Springer werden die Zuschauer mit Sicherheit mit einbinden und von ihnen auch profitieren.

Welche Leistungen sind am Freitagabend gerade im Angesicht der Corona-Pandemie, der damit verbundenen Pause und eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten, zu erwarten?

Ich glaube nicht, dass die Pause sich negativ auf die Leistungen auswirkt. Natürlich ist eine Unterbrechung des Trainings für komplexe und technische Sportarten immer etwas anderes, doch wir sprechen hier nicht von irgendwelchen Athleten, sondern von Profis.

Sie haben also bestimmt kreative Möglichkeiten gefunden, trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten, weiterhin in Form zu bleiben. Und wenn der Wettkampf an sich die Sportler nicht genug motiviert, die Spendenaktion wird es allemal.

Düsseldorf: Hier können Sie die „PSD Bank Flight Night“ live erleben und mitspenden

Startschuss für die restlos ausverkaufte „PSD Bank Flight Night“ ist um 21.45 Uhr auf dem Messeparkplatz P1. Für alle die, die die Flugshow trotzdem nicht verpassen wollen und live Zuhause sehen wollen gibt es natürlich auch einen Livestream unter: www.psd-flight-night.de

Genau hier gibt es nicht nur alle weiteren Infos zum Event, an dieser Stelle können auch die Fans und die Leser und User des EXPRESS selbst mitmachen und bei der Aktion „Jeder Zentimeter zählt“ mitspenden.