PSD Bank Flight NightDie große Live-Flugshow in Düsseldorf ist eine echte Premiere

Tim Lobinger Sprung

Tim Lobinger (hier beim „PSD Bank Meeting“ in Düsseldorf 2009) hat seine Stabhochsprung-Karriere mittlerweile beendet, ist bei der „Flight Night“ (12. Juni 2020) aber als Experte mit dabei. Foto: dpa

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Einmal abheben, bitte! Unweit vom Flughafen, startet am Freitag (12. Juni 2020) die größter Flugshow des Jahres in Düsseldorf. Bei der „PSD Bank Flight Night“ treten einige der besten Stabhochspringer der Republik an.

Das Besondere: Es ist eines der ersten Sportevents in ganz Deutschland, bei dem Zuschauer nach der Corona-Pause wieder live vor Ort dabei sein dürfen.

PSD Bank Flight Night: Stabhochsprung-Stars fiebern dem Event im Düsseldorfer Autokino entgegen

Mit im Teilnehmerfeld, das bis zum ersten Sprung noch wachsen dürfte, sind neben Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe auch Torben Blech und Bo Kanda Lita Baehre. Gerade der 21-Jährige, der bis 2016 noch für den ART Düsseldorf an den Start ging, kann das Event kaum noch erwarten.

Alles zum Thema Leichtathletik

„Endlich! Ich fiebere dem ersten Showdown nach dem Lockdown sehr entgegen. Die Wettkampf-Atmosphäre, die großartige Stimmung, für die das Düsseldorfer Publikum bekannt ist – ich bin mir sicher, dass dieses Event auch aufgrund der besonderen Location ein echtes Highlight wird“, freut sich der Ex-Düsseldorfer. „Ich glaube nicht, dass überhaupt schon mal ein Stabhochspringer in einem Autokino gesprungen ist.“

PSD Bank Flight Night: Hauptsponsor startet Spendenaktion für die Düsseldorfer Kinderkrebsklinik

Ebenfalls mit vor Ort auf dem Messeparkplatz P1, wird ein Mann sein, der sich mit Höhenflügen richtig auskennt: Ex-Stabhochsprung-Star Tim Lobinger. Dabei wird der 6-Meter-Springer aber nicht selbst zum Sportgerät greifen, sondern als PSD-Sportexperte die Leistungen auf der Tartanbahn analysieren und kommentieren.

Für Lobinger, der seit 2019 nach über zwei Jahren Kampf gegen Leukämie krebsfrei ist, ist dabei nicht nur der Sport, sondern auch eine Spendenaktion des Hauptsponsors eine echte Herzensangelegenheit. Die unterstützt nämlich die Elterninitiative der Kinderkrebsklinik der Düsseldorfer Uniklinik.

Hier lesen Sie mehr: Peter Brings wichtiger Corona-Appell vor Autokino-Konzert in Dormagen

So wird unter dem Motto „Jeder Zentimeter zählt“ die jeweilige Bestleistung jedes Athleten an diesem Abend mit einem Euro pro übersprungenem Zentimeter unterstützt. Überspringt ein Sportler also 5,80 Meter, gibt es 580 Euro für den guten Zweck. Ausnahme ist hier die Siegeshöhe, denn die wird am Ende verzehnfacht!

PSD Bank Flight Night: Flutlicht-Spektakel in Düsseldorf ist ausverkauft, doch im Internet wird live übertragen

Los geht es mit der „PSD Bank Flight Night“ übrigens um 21.45 Uhr. Und während die Sportler unter Flutlicht nach Höchstleistungen streben, nimmt das Publikum wie es sich für ein Autokino gehört, im eigenen Wagen Platz.

Wobei genau die Parkplätze schon alle vergeben sind, denn die Flight Night ist nämlich jetzt schon restlos ausverkauft! Wer die Action auf der Sprunganlage aber auch Zuhause nicht verpassen will, für den wird jeder Versuch im Livestream auf www.psd-flight-night.de übertragen, genau wie auf der Riesenleinwand vor Ort.