„PSD Bank Flight Night“Lobinger begeistert – Blech gewinnt Flugshow im Autokino

Flight Night Sprung

Von 230 Autos aus, konnten die Zuschauer die Sportler bei der „PSD Bank Flight Night“ live anfeuern und spektakuläre Sprünge erleben.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Zuschauer, Flutlicht, Spitzensport: Bei der „PSD Bank Flight Night“ man am Freitagabend denken, Corona wäre nie gewesen. Dass sie aber im ausverkauften Autokino und nicht im Stadion fliegen durften, war den sechs Stabhochspringern egal.

Sie gaben alles, genau wie der Sponsor und die Fans vor Ort sowie Zuhause – schließlich ging es auch um den guten Zweck.

PSD Bank Flight Night: Spendenaktion für die Düsseldorfer Kinderkrebsklinik brachte 17.000 Euro ein

So durfte sich am Ende nicht nur Torben Blech (Leverkusen) mit übersprungenen 5,55 Metern über den Sieg freuen, sondern auch die Elterninitiative der Kinderkrebsklinik der Düsseldorfer Uniklinik.

Alles zum Thema Leichtathletik

Bei der Spendenaktion „Jeder Zentimeter zählt“, für die unter www.psd-flight-night.de auch jetzt noch weiter Geld gesammelt wird, kamen nämlich 17.000 Euro zusammen.

Hier lesen Sie mehr: Sternekoch Sascha Stemberg schafft es mit seinem Restaurant in Velbert in Deutschlands Top-30

Entsprechend euphorisch war dann auch August-Wilhelm Albert „Ich bin sehr begeistert von sowohl der Leistung der Athleten als auch der Beteiligung der Zuschauer hier im Autokino Düsseldorf“, sagte der Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr. „Wir haben versucht, alles aus der Veranstaltung herauszuholen, von der Verlosung von Freitickets über die Einbindung Tim Lobingers ins Veranstaltungsprogramm bis hin zur Spendenaktion für die Kinderkrebsklinik. Und nachdem ich die vielen positiven Reaktionen hier vor Ort wahrgenommen habe, kann ich mit Gewissheit sagen: Es hat sich gelohnt.“

PSD Bank Flight Night: Ex-Weltmeister Tim Lobinger war von der Stimmung im Autokino begeistert

Dabei ließen sich gerade die über 500 Fans ihre Stimmung auch nicht durch das Hupverbot (hier lesen Sie mehr) vermiesen. Stattdessen feuerten sie die Athleten aus insgesamt 230 Autos heraus mit Scheibenwischern, Lichthupe und Blinkern an.

Eine Euphorie, die auch Tim Lobinger (hier lesen Sie mehr), für den die „Flight Night“ nach seinem erfolgreichen Kampf gegen den Krebs durch die Spendenaktion eine echte Herzensangelegenheit war, beeindruckte: „Ich hatte bereits erwartet, dass die heutige Veranstaltung hier im Autokino eine ganz besondere sein wird“, freute sich Deutschlands erster Sechs-Meter-Springer und PSD-Sportexperte.

„Doch was die Zuschauer hier für eine Stimmung gemacht haben und wie sie so tatkräftig die Athleten und die Spendenaktion der PSD Bank unterstützt haben, das hat mich doch überwältigt.“

PSD Bank Flight Night: Schlechtes Wetter machte Europas Top-Stabhochspringern einen Strich durch die Rechnung

Ein kleiner Wermutstropfen für Lobinger, Fans und Veranstalter war allerdings das Wetter. Heftige Böen, die sogar für eine 30-minütige Unterbrechung sorgten, machten einigen der besten Stabhochspringern Europas wie Raphael Holzdeppe auf der Tartanbahn schwer zu schaffen.

So riss der Ex-Weltmeister seine Einstiegshöhe von 5,40 Meter gleich dreimal und schied unzufrieden mit einem „Salto Nullo“ aus. Torben Blech war dagegen happy

„Das Event tat uns Sportlern richtig gut. Es war sehr wichtig, endlich wieder einmal einen Wettkampf zu haben. Das hat uns einfach lange gefehlt“, freute sich der Sieger der „PSD Bank Flight Night“.