Sensation in FlingernPostleitzahl macht Düsseldorfer zu Lotto-Gewinnern

B37Y0767

So sehen Lotto-Gewinner aus! Die Postleitzahl 40233 aus Flingern hat sich den Monatsgewinn der Deutschen Postcode-Lotterie geholt.

von Paulina Meissner (mei)

Düsseldorf – Die Corona-Krise brachte vielen Menschen vor allem schlechte Nachrichten. Umso schöner ist es, wenn sich ein ganzes Viertel einmal so richtig freut. Einen Grund dazu gab es auf jeden Fall, denn im Gebiet einer Postleitzahl aus Flingern durften sich Dutzende Menschen über einen großzügigen Geldsegen freuen …

Wer träumt nicht davon, einmal im Lotto zu gewinnen. In Flingern ging dieser Traum nun in Erfüllung. Aber nicht etwa für einen einzigen Glückspilz, sondern gleich für ein ganzes Viertel – genauer gesagt, einen ganzen Postcode.

Denn der Monatsgewinn der Deutschen Postcode-Lotterie geht diesen Juli zum ersten Mal in die Landeshauptstadt. Was für eine Sensation!

Deutsche Postcode-Lotterie: Düsseldorf holt sich Monatsgewinn

Am Samstagnachmittag versammelten sich die glücklichen Gewinner allesamt auf dem Platz vor dem Capitol-Theater. Der Clou: Sie ahnten dort noch gar nicht, wie glücklich sie wirklich  sind, denn die gewonnenen Summen wurden vorab nicht verraten. Die Teilnehmer wurden lediglich mit einem Brief kontaktiert und zum Treffpunkt gebeten.

Umso aufgeregter war die Stimmung bei den Flingeranern, na ja bis auf einen. Alex Vegara-Lopez stand seelenruhig und mit einem breiten Grinsen ganz vorn in der Menge. Denn der Friseurmeister hatte schon am frühen Morgen Besuch von dem Postcode-Lotterie-Team bekommen und seinen Scheck erhalten: Zweimal satte 250.000 Euro.

Düsseldorf: Teil des Erlös wird für den guten Zweck gespendet

Dem Düsseldorfer, der in der Carlstadt einen bekannten Friseursalon betreibt stand sein Glück ins Gesicht geschrieben: „Ich hätte nie damit gerechnet, ich habe die Lose erst im März geholt.“ 

Vegara-Lopez knackte mit seinen zwei Losen den Postcode-Jackpot und sorgte so dafür, dass die andere Hälfte der Millionen an die anderen Teilnehmer aus der Postleitzahl gingen. 

Zudem wurde ein Teil des Geldes einem guten Zweck gespendet, dem Projekt „Herzwerk“ und der Bürgerstiftung. Die gemeinnützigen Organisation „Herzwerk“ setzt sich für ältere Menschen, die Unterstützung brauchen, ein. Botschafterin ist niemand anderer als Jenny Jürgens.

Düsseldorf: Postleitzahl aus Flingern gewinnt bei Lotterie 

Vor Ort wurden dann jeder Gewinner mit einem Blumenstrauß und einem Scheck im Umschlag ausgestattet. Auf drei wurden die goldenen Schecks enthüllt. Ein emotionaler Moment, der bei dem ein oder anderen für Freudentränen sorgte. „Ich bin sprachlos“, erzählt Christo P., der etwas mehr als 13 500 Euro abstaubte.

„Ich habe einen Brief bekommen und habe dann angefangen zu recherchieren, wie viel man normalerweise so gewinnt“, gesteht er lachend. Mit so einer großen Summe habe er aber nicht gerechnet. 

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Altstadt bald ohne Bier? OB Geisel droht mit Kneipen-Aus

Und damit war er nicht allein: „Ich bin völlig platt“ gesteht Jeanette Kummerow. Sie habe den Brief der Postcode-Lotterie erst für einen Scherz gehalten. Umso größer ist nun die Freude. Mit Scheck und Blumenstrauß ausgestattet strahlt sie übers ganze Gesicht und verrät: „Auch der Blumenstrauß ist so schön, über den habe ich mich fast noch mehr gefreut“. Lotto-Gewinnerin und trotzdem so bescheiden...(mei)