Ein aufmerksamer Videobeobachter der Polizei konnte in der Düsseldorfer Altstadt einen Taschendieb überführen. Der Täter wurde auf frischer Tat erwischt.
Polizei DüsseldorfTaschendieb (57) in der Altstadt geschnappt – Videobeobachtung wird ihm zum Verhängnis

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei konnte einen Taschendieb in der Düsseldorfer Altstadt festnehmen (hier ein Symbolfoto von 2014).
In der Nacht zu Sonntag (6. Juli 2025) konnte die Polizei Düsseldorf dank ihrer Videoüberwachung einen Taschendieb auf frischer Tat ertappen und festnehmen. Der Vorfall ereignete sich um 2.14 Uhr auf der Bolkerstraße in der Altstadt.
Ein Videobeobachter der Polizeiinspektion Mitte bemerkte den Diebstahl und verfolgte den Tatverdächtigen mit Hilfe der Überwachungskameras. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert.
Dieb warf Geldbörse in Mülleimer – nahm aber das Bargeld mit
Der Beamte an den Monitoren konnte beobachten, wie der Dieb auf der Flucht die gestohlene Geldbörse in einen Mülleimer warf, nachdem er das Bargeld daraus entnommen hatte. Kurz darauf trafen die Polizisten und Polizistinnen ein und konnten den 57-jährigen Rumänen festnehmen.
Bei dem Festgenommenen fanden die Einsatzkräfte die Tatbeute – Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrages. Die weggeworfene Geldbörse wurde ebenfalls im Mülleimer sichergestellt.
Nach Angaben der Polizei ist der Mann wegen ähnlicher Diebstahldelikte bereits polizeibekannt. Da er in Deutschland keinen Wohnsitz nachweisen konnte, wurde er in das Polizeigewahrsam gebracht. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.