+++ LIVE +++ FC startet in Wochen der Wahrheit Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ FC startet in Wochen der Wahrheit Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker

Freitag geht's losIst das Neusser Schützenfest das größte der Welt?

MDS-EXP-2010-08-30-71-10240915

In Neuss haben ab Freitag wieder die Schützen das Kommando

von Volker Geissler (vog)

Neuss – Sie haben Lust, in den kommenden Tagen mal gemütlich durch die Neusser City zu bummeln? Oder Sie planen, mit dem Auto durch die Innenstadt zu fahren?

Können Sie alles ziemlich schnell vergessen. Spätestens ab Freitag ist der „Nüsser“ an sich im totalen Ausnahmezustand, nichts geht mehr.

Schützenfest: In Neuss gibt es eine sechste Jahreszeit

Das Rheinland ist dafür bekannt, fünf statt vier Jahreszeiten zu haben, in Neuss gibt es sogar noch eine sechste: Schützenfest.

Alles zum Thema Musik

Nirgendwo wird es so geliebt, nirgendwo wird es so zelebriert wie hier. Und auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, wenn man es einmal erlebt hat – die Liebe wird immer noch ein bisschen größer.

So meldet der Neusser Bürger-Schützen-Verein auch 2019 wieder ein Rekordregiment. Seit 2004 ist die Zahl in jedem Jahr angestiegen, in diesem Jahr ziehen 7719 Aktive (Schützen und Musiker) durch die Straßen. Das sind fast 1500 mehr als noch vor 15 Jahren.

Für die Neusser ist damit klar: Etwas Größeres gibt es in Deutschland nicht, und auch sonst nirgendwo!

Düsseldorf: Größere Kirmes als Neuss, aber viel weniger Schützen

Das sehen aber nicht alle so, denn auch Hannover reklamierte das in der Vergangenheit schon mehr als einmal für sich. Und was ist eigentlich mit Düsseldorf? Wir klären auf.

In Sachen „Größte Kirmes am Rhein“ macht der Landeshauptstadt natürlich niemand was vor. Auch wenn Neuss auch in dieser Beziehung einiges zu bieten hat, ist der Platz in Oberkassel doch um einiges größer. Von einem Regiment wie in der Nachbarstadt kann Düsseldorf, das rund 1500 Schützen auf die Straße bringt, aber nur träumen.

Schützenfest: Hannover hat mehr Schützen auf der Straße, Neuss ist trotzdem Spitze

Noch mehr Schützen, nämlich rund 10000, marschieren tatsächlich in Hannover. Hier gibt es allerdings zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Neuss wird dagegen alles von einem Verein organisiert und sämtliche Züge sind in der eigenen Start verwurzelt.

Lesen Sie hier: „Promi Big Brother“: Ginger fliegt raus, Bert Wollersheim stürmt auf die Bühne

Deshalb wird das Schützenfest in Neuss (Hier lesen: 2 Schulen in Neuss wegen Magen-Darm-Virus geschlossen) auch außerhalb der Stadtgrenzen allgemein als das größte der Welt angesehen.