+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

„Das ist Rassismus“Düsseldorfer Politiker schießt gegen Sterne-Koch

Neuer Inhalt (3)

Wegen seines Facebook-Posts über Chinesen, die in seinem Restaurant unerwünscht seien, zog sich Sternekoch Jean-Claude Bourgueil jetzt auch harsche Kritik aus der Politik zu.

Düsseldorf – Die Konsequenzen für den Düsseldorfer Sternekoch Jean-Claude Bourgueil reißen nach seinem Skandal-Posting auf Facebook nicht ab.

Nachdem der Inhaber des Restaurants „Im Schiffchen“ in Kaiserswerth auf seinem privaten Account anlässlich der Wiedereröffnung seines Lokals „Chinesen nicht erwünscht“ geschrieben hatte, nahm der Restaurantführer Michelin Bourgueils Haus nun aus dem Onlineguide (hier lesen Sie mehr).

Bourgueil, der sich nach dem Posting entschuldigt hatte, sagte: „Ich akzeptiere das, das ist ok. Ich hoffe, die nehmen mich bald zurück.“

Alles zum Thema Facebook

OB Thomas Geisel entschuldigt sich beim chinesischen Generalkonsul

Doch neben der Kritik von Oberbürgermeister Thomas Geisel, der sich für die Äußerung beim chinesischen Generalkonsul entschuldigt hatte, legt jetzt auch Düsseldorfs SPD-Chef Andreas Rimkus nach.

Am liebsten würde er sehen, dass Bourgueil das traditionsreiche Haus in Kaiserswerth verlässt, sagte er.

SPD-Politiker Andreas Rimkus akzeptiert Bourgueils Entschuldigung nicht

„Dieser Kommentar war eine Unverschämtheit. Das ist Rassismus“, urteilte das Mitglied der deutsch-chinesischen Parlamentariergruppe.

Er akzeptiere auch die Entschuldigung des Kochs nicht: „Das war kein Missverständnis.“ Der 73-Jährige hatte später eingeräumt, er habe die chinesischen Machthaber gemeint. Sein Satz sei unglücklich formuliert gewesen. (red)