„Mein bester Freund“Darum umarmt Heinz Hessling hier FDP-Chef Lindner

Hessling 13

FDP-Chef Christian Lindner auf der Gala über den Jubilar: „Als Mama  mir Heinz vor vielen Jahren vorstellte, dachte ich: was für en staatse Kääl.“ Auch dafür gab’s eine Umarmung von dem Mann, der seit  Jahren mit Lindners Mutter verheiratet ist.

Düsseldorf – Das Wort Stiefsohn mag ich gar nicht. Der Christian ist mein bester Freund!“

Fortuna-Urgestein Heinz Hessling, Düsseldorfer Lichttechnik-Unternehmer, und FDP-Lichtgestalt Christian Lindner. Eine glänzende Kombination. „Wir kennen uns seit fast 20 Jahren“, sagte Lindner auf der großen Gala (Moderation Heribert Klein) zum 80. Geburtstag Hesslings im Wirtschaftsclub. „Meine Mutter Martina hat ihn mir damals vorgestellt.“

Lindners Mutter ist seit Jahren die Frau an Hesslings Seite. Seit vier Jahren sind die beiden verheiratet. Lindner: „Als ich Heinz das erste Mal sah, war ich schon ziemlich beeindruckt. Ein gestandener Mann. En staatse Kääl, wie man auf rheinisch sagt.“

Alles zum Thema Christian Lindner

„Ein pfiffiger Bursche“

Und wie war die erste Begegnung für Hessling? „Ich habe gleich gesehen, dass Christian ein ganz pfiffiger und intelligenter Bursche war. Einer, der weiß, was er tut. Und er konnte schon damals andere Menschen begeistern und mitreißen.“

Da musste Mutter Martina schon ein paar Tränchen verdrücken. Ihr Ex-Mann, Dr. Wolfgang Lindner (Vater von Christian), gehörte übrigens auch zu den Geburtstagsgästen. Hessling: „Wir treffen uns öfter. Wir sind eben eine große Familie.“

Hessling 8

Lindner unterhielt sich auch mit OB Thomas Geisel.

Ungewöhnlich die Anreise des FDP-Stars zur Party. Er hatte sich am Nachmittag mit dem designierten NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) in Düsseldorf getroffen.

Gespräche über drei Ministerposten in der neuen Landesregierung. Danach chauffierte ihn Laschet höchstpersönlich zur Party an die Blumenstraße. Rund 100 Gratulanten hatten sich hier versammelt. Tout Düsseldorf.

Heiner Kamps, braun gebrannt in Leinenanzug. Josef Klüh, Fortuna-Edelfan Herbie Göritz mit Rapperhut und Gewehrkugelkette, Fortuna-Aufsichtsrat Albrecht Woeste, Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven mit lila Einstecktuch, passend zur Orchideen-Tischdeko.

Ehrenoberbürgermeisterin Marlies Smeets war ebenso da, wie OB Thomas Geisel. Spät kam Theaterchef Robby Heinersdorff mit Freund Karsten Speck. Dafür hatte er die schärfsten Schuhe des Abends an. Pepita-Stoff mit Silberschnalle.

Famos, Robby!