1. Tag der MaskenpflichtDüsseldorf wird zum Corona-Laufsteg

Neuer Inhalt (3)

Künstlerin Nadja Zikes hat ihre ganz eigene Masken-Kollektion mit Kussbildern geschaffen.

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Tag 1 der allgemeinen Maskenpflicht in Düsseldorf. Seit Montag gehört die Corona-Maske in der Landeshauptstadt fest zum Outfit.  Wir wären jedoch nicht in der Modestadt, wenn es sich dabei lediglich um die gewöhnlichen 0815-Atemschutzmasken handeln würde. Auch zu Corona-Zeiten wurden nun  die Kö und die Altstadt zum Laufsteg, auf dem die Düsseldorfer ihre ganz besonderen Gesichtsbedeckungen präsentierten. Willkommen auf dem Düsseldorfer Maskenball.

Das Rheinland ist farbenfroh, und Düsseldorf ganz besonders bunt. Das zeigen die Landeshauptstädter im Moment in beeindruckender Art und Weise, indem sie sich auch von der Maskenverordnung nicht unterkriegen lassen. Auch auf dem Wochenmarkt auf dem Carlsplatz muss man ab sofort eine Gesichtsbedeckung tragen.

Neuer Inhalt (3)

Maria stört die Maske im „Berliner Imbiss“  bislang nicht: „Nur im Hochsommer könnte es unangenehm werden.“

Düsseldorf: Auch am Carlsplatz herrscht Maskenpflicht

Gilt auch für Wurstverkäuferin Maria am Berliner Imbiss. „Es ist zwar ungewohnt, aber die Maske stört mich nicht besonders“, sagt die Düsseldorferin. Kann natürlich sein, dass sich das ändert, wenn es heißer wird. Ich werde demnächst einmal eine Stoffmaske ausprobieren. Vielleicht geht es damit noch besser.“

Alles zum Thema Corona

Düsseldorf: Eine Stoffmaske für OB Thomas Geisel

Künstlerin Nadja Zikes hat schon längst auf Stoff umgesattelt. Sie stellt ihre eigenen Masken her, die sie persönlich mit positiven Kuss-Motiven bemalt, um den Menschen Mut zu machen. „Auch Oberbürgermeister Thomas Geisel habe ich schon eine geschenkt, sagt die Künstlerin stolz.

Neuer Inhalt (3)

Miriam verkauft Fifty-Fifty nun mit einer eindeutigen Masken-Botschaft.

Düsseldorf: Fifty-Fifty mit Werbeslogan

Fifty-Fifty-Verkäuferin Miriam setzt auch auf einen Mundschutz mit Botschaft. Und zwar eine eindeutige: „Bitte kauft Fifty-Fifty“ steht auf ihrer Atemschutzmaske geschrieben. „Wir haben uns gedacht,  auf der Maske ist doch genug  Fläche, um für unsere Obdachlosenzeitung zu werben“, sagt die Düsseldorferin.

Hier lesen Sie mehr: Geisel schließt Biergarten-Öffnungen nicht aus

Neuer Inhalt (3)

Marcel Bisigo vom „Jades“ schwört auf das Modell „Jadiced“ aus reiner Seide.

Düsseldorf: Masken aus reiner Seide

Ganz schick wird es in der Edelboutique „Jades“. Von Camouflage bis zur Cowboy-Bandana gibt’s  hier alles zu haben. Mitarbeiter Marcel Bisigo schwört auf das Modell  „Jadicted“ aus reiner Seide für 29 Euro. „Da kann man prima durch atmen“, sagt Marcel. „Außerdem sind goldene Palmen drauf. Wenn man schon nicht wegfahren kann, vermittelt doch das wenigstens ein bisschen Urlaubsfeeling.“