MittendrinDüsseldorfer Sänger auf Mallorca: „Hilfe, Schnee-Chaos rund um meine Finca“

Finca von Rainer Lieverscheidt

Die Finca von Rainer und Karin Lie­ver­scheidt war durch das Schneechaos von der Außenwelt ab­ge­schnit­ten.

Anfang der Woche fegte ein Wintersturm über Mallorca. Auch rund um die Finca von Rainer Lieverscheidt, der seit sechs Jahren auf Mallorca lebt, wurde vieles verwüstet.

von Nathalie Riahi (nari)

„Das war schon echt heftig, wie so ein Blizzard. Wir sind aus Arta weggefahren, da fing es schon an zu schneien, je weiter wir Richtung Felanitx und zu unserer Finca kamen, wurde es mehr. Da standen dann auch schon die ganzen Autos, die den Berg nicht hochkamen, weil sie keine Winterreifen haben. Ich habe zum Glück einen Allradantrieb und konnte hochfahren.“

Seit sechs Jahren lebt Rainer Lieverscheidt, ehemaliger Sänger der Düsseldorfer Stimmungsband „Alt Schuss“, mit seiner Frau Karin auf Mallorca.

Schnee-Chaos auf Mallorca – Rainer Lieverscheidt erlebt Wetterchaos

Sie betreiben in Felanitx auf der Finca Sa Fuente ein Genussparadies: Dort dreht sich alles um gutes Essen, auch seine begehrten Koch- und Grillkurse bietet der leidenschaftliche Koch dort an. Der Kundenstamm ist riesig. Doch so ein Wetter hat Rainer Lieverscheidt auf Mallorca noch nie erlebt. Schneesturm.

Alles zum Thema Mallorca

„Wir waren mit unserer Finca abgeschnitten von der Außenwelt. 25 Zentimeter hoch lag der Schnee. Die Pinienbäume hielten der Last des Schnees und dem Sturm nicht stand, sie kippten um. Der ganze Weg zu unserem Haus war voll mit umgekippten Bäumen und abgerissenen Ästen.“

Auch auf Autos waren Bäume gefallen. Alleine hätten er und seine Frau es nicht geschafft, die Bäume aus dem Weg zu räumen. „Wie in Düsseldorf bin ich auch hier auf Mallorca sehr gut vernetzt.“ Und so dauerte es nicht lange, bis sich einige Freunde zu den Lieverscheidts hochgekämpft hatten und mit ihren mitgebrachten Motorsägen die Bäume wegschnitten.

„Acht Stunden waren wir nur damit beschäftigt“, sagt Rainer Lieverscheidt. „Schade um die vielen schönen Bäume. Aber es hat auch eine gute Seite: Das Brennholz ist auf Mallorca sehr teuer. So haben wir für die nächsten Jahre genug davon.“

Sonst ist nichts Schlimmeres bei ihnen passiert. „Von uns wurde niemand verletzt, größere Schäden außer einem Autoschaden gibt es nicht.“ Einen Tag nach dem Schneesturm auf Mallorca sieht die Welt bei den Lieverscheidts auch schon wieder ganz anders aus: „Die Sonne scheint wieder, der Schnee ist geschmolzen.“ Der Frühling kann kommen!