Ekat, Evgeny und Co.Jetzt sprechen Katja Kalugina und RTL über das „Let's Dance“-Aus

2020_02_14_FDI_001

Hochattraktiv und bei „Let's Dance“ beliebt: Profitänzerin Katja Kalugina darf in dieser Staffel trotzdem nicht mitmischen.

Düsseldorf  – Für eingefleischte „Let's Dance“-Fans war es ein Schock: Die Zuschauer-Lieblinge Ekaterina Leonova (32), Ekaterina „Katja“ Kalugina (26) und Evgeny Vinokurov (29) tanzen in diesem Jahr nicht mit! 

Während Dreifach-Siegerin Ekat über die Gründe des „Let's Dance“-Aus zunächst geschwiegen hatte, spricht ihre Tanz-Kollegin Katja Kalugina auf der Modenschau des Fashion Design Instituts (FDI) Düsseldorf jetzt Klartext! 

Kurz vor „Let's Dance“: Katja Kalugina spricht in Düsseldorf Klartext

„Warum? Das ist eine schwierige Frage. Das kann man mich jetzt schwer fragen, das muss man die Entscheider fragen“, stellte sie sichtlich enttäuscht klar. Und weiter: „Meine Mädels hatten sich teilweise schon Tickets für die Shows gekauft, um mich da auf dem Parkett zu sehen.“ 

Alles zum Thema Ekaterina Leonova

Waren es nicht vor allem sie und ihre Profitanz-Kollegin Ekat, die die Zuschauer mit ihrer Attraktivität und Eleganz immer wieder in den Bann gezogen haben? Katja Kalugina kann nur munkeln: „Es werden ja immer wieder mal Profitänzer ausgetauscht, genau so wie die Kandidaten.“ 

Hatte RTL Angst, dass Ekaterina Leonova nochmal gewinnt?

Aber warum ausgerechnet sie und Ekat? „Vielleicht hatten die Angst, dass Ekat nochmal gewinnt. Ich kann nur sagen, dass ich mit niemandem Streit hatte und mit niemandem schlecht auseinander gegangen bin.“ 

Ailton, Laura Müller, Sükrü Pehlivan und Co.: Diese Kandidaten sind dieses Jahr bei „Let's Dance“ dabei!

Zur Erinnerung: Ekaterina Leonova hat tatsächlich die letzten drei Staffeln in Folge gewonnen: 2017 holte sie sich den Sieg mit Sänger Gil Ofarim (37), 2018 überzeugte sie das Publikum und die Jury mit Comedian Ingolf Lück (61) und im vergangenen Jahr holte sie den Titel mit Pascal Hens (39). Ob RTL von der hübschen Russin mittlerweile gelangweilt ist? Oder will der Sender mit der Entscheidung einfach einen weiteren Sieg ausschließen? 

Das sagt RTL zum „Let's Dance“-Aus von Ekaterina Leonova und Katja Kalugina

Jetzt endlich spricht RTL: „2019 haben acht statt wie üblich sieben Profitänzerinnen mitgetanzt, zudem möchten wir in diesem Jahr auch gerne neuen Profis die Teilnahme bei Let's Dance ermöglichen. Ekaterina Leonova, Katja Kalugina und Evgeny Vinokurov sind deshalb in diesem Jahr nicht dabei.“ 

Trotz Absage von RTL: Endgültig möchte Katja Kalugina sich noch nicht von der erfolgreichen Tanz-Show verabschieden. „Ich war ja immer wechselhaft dabei. 2012, dann 2014, dann 2017 und 2018. Es kann gut sein, dass ich nächstes Jahr wieder mittanze.“ Sie fährt fort: „Ich bin ja immer wieder zu Let's Dance zurück gekommen. Aber ob das diesmal anders sein könnte, weiß ich nicht.“

Ekaterina Leonova als Backstage-Reporterin bei „Let's Dance“

Für Fans von Ekaterina Leonova gibt's immerhin ein kleines Trostpflaster: Die Russin darf in Folge 1 am 21. Februar nochmal mit ihrem letzten Tanzpartner, dem Hamburger Handball-Star Pascal Hens, übers Parkett fegen. „Team PomKat“ wird seinen Lieblingstanz aufführen. Außerdem wird die 32-Jährige in dieser Staffel als Backstage-Reporterin mitwirken. Vielleicht ist das ja auch der Grund für ihr schweigsames Hinnehmen der Tanz-Absage...