Düsseldorfer Kunst-StarLeon Löwentraut: Deshalb zerstört er seine Bilder

Neuer Inhalt (3)

Hier zerstört Kunst-Star Leon Löwentraut eines seiner Bilder in seinem Atelier.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Er ist ein Phänomen, das die internationale Kunstszene begeistert. Auch, weil seine Bilder so polarisieren. Der Düsseldorfer Maler Leon Löwentraut ist erst 22 Jahre alt. Seine  Ausstellungen in Städten wie New York, Florenz, London, Sankt Petersburg, Ibiza, Kopenhagen oder Singapur erregen eine große Aufmerksamkeit.

Und jedes Mal sind seine ausdrucksstarken, bunten Werke in kürzester Zeit ausverkauft.

Leon Löwentraut: So viele Anfragen, aber er macht sein Ding

Die Liste der Kunstsammler, die Bilder des jungen Malers haben wollen, ist lang. Doch einfach drauf los zu produzieren, um die mehr als 2000 weltweiten Anfragen zu bedienen, käme für Leon Löwentraut nie in Frage.

Hier lesen Sie mehr: Nachwuchs für Düsseldorfs Charity-Königin – Ute Ohoven ist Oma geworden

Freiheit im Kopf sei die Voraussetzung für künstlerisches Schaffen, betont der junge Kunst-Star. Wenn er sie spürt, malt er – nachts bei lauter Musik wie im Rausch. In Nächten wie diesen entstehen seine kraftvollen Kunstwerke, die Bewunderer rund um den Globus begeistern. Aber längst nicht jedes Bild darf sein Atelier verlassen und sich zeigen.

„Uns geht es nicht ums schnelle Geld. Es geht uns um die Konstante. Der Künstler soll Künstler bleiben. Und nicht zum Produzenten werden“, sagt der Düsseldorfer Galerist Dirk Geuer von „Geuer und Geuer". Er ist Löwentrauts Hauptgalerist.

Leon Löwentraut: „Ich konzentriere mich auf die Kunst"

Das käme für Leon Löwentraut eh nie in Frage: „Die exorbitante Nachfrage ist für mich ein Zeichen der Anerkennung. Aber ich bleibe mir treu. Ich habe eine innere Ruhe in mir. Das einzig Wichtige für mich ist, mich auf die Kunst zu konzentrieren.“

Strenger als seine Kritiker ist er selbst. Wenn ein Werk seinen Ansprüchen nicht genügt, kann es sogar passieren, dass der Künstler ein bereits fertiges Gemälde wieder vernichtet, auch weil es die kreative Energie in seinem Atelier stört.

Neuer Inhalt (3)

Leon Löwentraut betrachtet das von ihm zerstörte Bild. Jetzt kann die Energie wieder ungestört fließen.

„Jedes Bild muss die Chance haben, perfekt zu werden – in meiner subjektiven Wahrnehmung“, erläutert Leon Löwentraut. „Manchmal schafft eine Arbeit das nicht. Dann finde ich ihren Anblick und die Tatsache, dass sie überhaupt existiert, dermaßen unerträglich, dass ich sie vernichte. Erst dann kann ich wieder arbeiten, meine Ideen wieder fließen lassen. Die Bildzerstörung ist ein Akt der Befreiung."

Dirk Geuer über Löwentraut: „Leon kennt keine Kompromisse"

„Bei seinen Bildern kennt Leon keine Kompromisse. Ob eine Arbeit gelungen ist, entscheidet er, sonst niemand. Und das ist auch gut so", erklärt der Düsseldorfer Galerist Dirk Geuer.

Ein Bild von Leon Löwentraut kostet derzeit 25.000 bis 70.000 Euro.