Heftige BilderGeistig Verwirrter attackiert Kioskbesitzerin in Düsseldorf mit Messer

Düsseldorf – Mehmet und Oznür Özveren stehen immer noch unter Schock. Am Pfingstmontag, 1. Juni 2020, wurden die beiden Düsseldorfer Opfer eines Überfalls.

Seit vielen Jahren ist Mehmet Özveren (35) Besitzer eines Kiosk auf der Ackerstraße in Flingern. Das Ehepaar wohnt gemeinsam mit seinem zweijährigen Kind in der Nähe des Ladenlokales.

Am Montag schloss Oznür Özveren um halb 10 Uhr das Geschäft auf. Die 23-Jährige sollte die erste Stunde allein im Laden stehen. Gemeinsam mit ihrem Kind saß sie hinter der Theke, als ein Mann mit Käppi und Maske mehrfach am Laden vorbei lief.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Düsseldorf: Öznür Özveren stieß den Täter mutig zur Seite

Gegen 10.17 Uhr ging die junge Frau für einen kurzen Moment in den hinteren Teil des Kiosk, dann ging alles ganz schnell. Der unbekannte Mann betrat den Kiosk, stürmte nach hinten und zog ein Messer aus seinem Gürtel.

Özveren reagierte schnell, schubste den Mann aus Reflex weg und rannte zum Ausgang, um Hilfe zu holen. Dabei stürzte die Kioskbesitzerin und krabbelte auf allen vieren zur Tür. Der Täter steckte das Messer weg und rannte an der Frau vorbei, um zu fliehen. 

Düsseldorf: Vier Männer stellten den Täter

Ein Mann, der vor dem Kiosk auf einen Freund wartete, eilte dem Täter hinterher. Von seiner Ehefrau alarmiert, verfolgte auch Mehmet Özveren den Mann. Insgesamt konnten sie ihn zu viert fassen und festhalten, bis die Polizei eintraf. 

Özveren wandte sich mit dem Fall an den EXPRESS: „Wir haben ihn festgehalten, bis die Polizei kam, die haben ihn dann mitgenommen. Im Streifenwagen hat er mir dann noch gedroht, er wolle mich erschießen.“

Am Abend habe der 35-Jährige noch einmal mit den Beamten gesprochen. „Die haben mir gesagt, dass sie ihn in die Psychiatrie einliefern ließen, er sei wohl zum Tatzeitpunkt verwirrt gewesen“, berichtet er.

Düsseldorf: Tat auf Video aufgenommen 

Von der Polizei sei der Fall als Raubüberfall eingestuft worden, doch der Düsseldorfer ist anderer Meinung: „Ich finde das ist doch schon versuchter Mord. Ich bin wahnsinnig wütend, meine Frau ist natürlich auch total fertig und sie hat Angst, dass er noch einmal zurück kommt.“

Hier lesen Sie mehr: Mitten in Düsseldorf: Räuber reißt Opfer die Rolex vom Arm.

Mehmet Özveren ließ dem EXPRESS Videos der Tat zukommen. „Meine Frau hat sich die Videos auch angesehen, sie konnte gar nicht glauben, dass er ein Messer hatte. Das hatte sie überhaupt nicht gesehen, sonst hätte sie sicher nicht so mutig reagiert.“

Polizei Düsseldorf: „Täter war geistig verwirrt“

Letztendlich ist der Familienvater in erster Linie glücklich, dass seiner Frau und seinem Sohn nicht passiert sei: „Zum Glück ist mein Sohn ruhig sitzen geblieben, er war ja bei dem ganzen Vorfall anwesend.“

Die Polizei Düsseldorf bestätigt den Vorfall. „Der Täter wurde von der Polizei gestellt. Er wurde in die Psychiatrie eingewiesen, da er geistig verwirrt war“, so die Pressesprecherin.