+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Nach Insta-Post zu „Let's Dance"Fans irritiert: Steht Gülcan etwa auf Frauen?

Neuer Inhalt (3)

Die Düsseldorfer Moderatorin Gülcan Kamps

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Alles fing damit, dass Gülcan Kamps sich auf ihrem Instagram-Account an ihre Teilnahme an der RTL-Tanzshow „Let's Dance" erinnerte. An der nahm sie 2013 teil, zeigte in der ersten Show einen Cha Cha Cha mit Tanzpartner Nikita Bazev – und wurde nicht weiter gewählt.

Schwamm drüber! Sieben Jahre danach blickt sie entspannt zurück. Und schreibt an ihre Insta-Fans zu dem Auftritt bei „Let's Dance", dass sie sich eine Teilnahme auch durchaus mit einer weiblichen Tanzpartnerin hätte vorstellen können.

Gülcan Kamps: „Selbst erforschen, welches Geschlecht zu einem passt"

Die Reaktion auf ihrem Account beschreibt sie so: „Ich wurde daraufhin mit Fragen bombardiert, ob ich auf Frauen stehe – um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen."

Alles zum Thema Homosexualität

Ihre Anregung an ihre Account-Abonnenten: „Sollten wir 2020 nicht allgemein toleranter miteinander umgehen? Es müsste normal sein, erforschen zu dürfen, welches Geschlecht wirklich zu einem selber passt." Und sie fügt hinzu: „Auch ich habe das getan, bevor ich mich festgelegt habe." 

Gülcan Kamps: „Wir sollten 2020 offen für alle Orientierungen sein"

Sie persönlich hatte damals die Antwort gefunden, die heute noch gilt, und hält sie nochmal schriftlich fest: „Ich bin mit einem Mann liiert."

Allerdings sei das doch auch völlig egal, „wer, wen, warum liebt. Ist doch eh nur vom Menschen und nicht vom Geschlecht abhängig." Für Gülcan sei eines ganz klar: „Für mich ist ein Mensch ein Mensch, ganz egal, ob hetero, lesbisch, schwul, bi oder trans. 2020 sollten wir doch offen für alle Orientierungen sein."

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Handwerksbäcker - Taxifahrer liefern Backwaren nach Hause

Gülcan hofft, mit ihrem Post den Menschen helfen zu können, die bei dem Thema der eigenen sexuellen Orientierung Sorgen und Ängste haben. Er soll ihnen Kraft geben, ehrlich zu sich selbst zu sein.

„Liebt, wen ihr wollt und habt keine Angst!" Man sei selbst am glücklichsten, wenn man ehrlich zu sich selbst ist und offen zu dem steht, wer man ist. (nari)