DüsseldorfGeiselnahme bei Rolls-Royce-Kauf − Clan-Mitglieder verurteilt

ARCHIV - 10.01.2019, Großbritannien, London: Das Logo eines Rolls-Royce.

Das Logo eines Rolls-Royce.

Das Düsseldorfer Landgericht hat fünf Angehörige des berüchtigten Al-Zain-Clans zu Haftstrafen zwischen dreieinhalb und siebeneinhalb Jahren verurteilt. Die Männer wurden wegen Geiselnahme, gefährlicher Körperverletzung, besonders schweren Raubes und besonders schwerer räuberischer Erpressung schuldig gesprochen.

Düsseldorf. Das Gericht zeigte sich überzeugt, dass die Männer im Alter zwischen 25 und 58 Jahren vor vier Jahren einen niederländischen Autohändler beim Verkauf eines Rolls Royce zunächst betrogen und ihn Monate später in Venlo verprügelt, entführt, mit seiner Erschießung gedroht und ausgeraubt hatten.

Die Richterin kritisierte bei der Urteilsverkündung am Dienstag die „Amtshilfe“ der niederländischen Justiz. Zunächst sei diese äußerst bereit gewesen, den Fall an die deutschen Behörden abzugeben - „dann hat ihre Unterstützung rapide abgenommen“.

Düsseldorf: Clan-Mitglieder wegen brutaler Geiselnahme verurteilt

Die Strafkammer konnte sich bei dem Urteil nicht nur auf die Aussage des Opfers stützen: Die brutale Geiselnahme und deren Vorbereitung waren damals von Überwachungskameras aufgezeichnet worden, wie die Richterin ausführte. Die Angeklagten hätten Luxusautos im Internet zum Kauf angeboten, die sie gar nicht besaßen.

Alles zum Thema Polizei NRW

Ihr Ziel sei gewesen, potenzielle Interessenten um ihr Geld zu bringen. So wollte der Händler aus Venlo im April 2017 den angebotenen Rolls Royce kaufen und überwies dafür knapp 100.000 Euro auf das Konto einer Briefkastenfirma.

Nach dem Scheitern zahlreicher Versuche, den Wagen zu bekommen, erstattete er im Mai 2017 Anzeige. Monate später wurde er auf einen Parkplatz bei Venlo gelockt und nach Solingen entführt. Dem Familienvater sei gedroht worden, seinem Sohn etwas anzutun, falls er nicht weitere 100.000 Euro zahle. Die Verteidiger kündigten an, das noch nicht rechtskräftige Urteil anzufechten. (red)