Flughafen DüsseldorfZoll kontrolliert Koffer und findet Penispillen statt Schokolade

Potenzmittel Flughafen

120 Potenzpillen der Marke „Lifta“ wollte ein Mann aus Meerbusch im Gepäck aus der Türkei durch die Zollkontrolle am Düsseldorfer Flughafen schmuggeln.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Es war wortwörtlich ein „süßer“ Versuch, den ein 41-Jähriger am Düsseldorfer Flughafen unternahm, um illegaler Ware ins Land zu schmuggeln. Doch die Zöllner am Airport fielen nicht auf die Täuschung rein und warfen einen genauen Blick auf das Gepäck des Mannes aus Meerbusch.

Flughafen Düsseldorf: Zöllner hatten den richtigen Riecher und finden 120 Potenzpillen

Der war zuvor am Montag (13. Juli) mit einer Maschine aus der Türkei gelandet und wollte gerade durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren gehen, als die Beamten ihn zur Kontrolle baten.

Auf die Frage, was denn in dem Koffer wäre, antwortete der Mann: „Vitamine.“ Für die Zöllner war das aber nicht zufriedenstellen und so untersuchten sie das Gepäck. Dabei fiel ihnen ein in graues Papier eingewickeltes Päckchen auf, das sich als Verpackung für Schokoriegel entpuppte. Doch statt Süßigkeiten waren dort 120 Potenzpillen drin, Marke „Lifta“.

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Flughafen verlor im Mai 2020 wegen Corona 99 Prozent seiner Passagiere

Unklar blieb, ob der Mann sich bewusst für die Schokoriegel-Box mit dem türkischen Namen „Albeni“ entschieden hatte - übersetzt bedeutet das: „Nimm mich“.

Flughafen Düsseldorf: Fluggast aus Meerbusch kassiert Anzeige vom Zoll

Nach eigener Aussage, hatte der 41-Jährige die Tabletten für sich selbst mitgebracht.

Verpackung Schokolade

Die Pillen waren in einer Verpackung für Schokoriegel versteckt.

Sein Problem: Da die Einfuhr von Arzneimitteln grundsätzlich verboten ist, stellten die Zöllner die Tabletten sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz gegen den Meerbuscher ein. (jme, dpa)