Aus nach 15 JahrenKötter Security macht am Düsseldorfer Flughafen Schluss

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Die rund 1100 Passagier- und Gepäckkontrolleure am Düsseldorf Flughafen brauchen einen neuen Arbeitgeber. Die Essener Sicherheitsfirma Kötter, die bisher im Auftrag des Bundes die Kontrollen durchführt, zieht sich Ende Mai in Düsseldorf zurück. Kötter werde sich nicht an der Neuausschreibung des Auftrags beteiligen, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Flughafen Düsseldorf: Alle Mitarbeiter von Kötter Aviation Security werden vom neuen Dienstleister übernommen

Der Geschäftsführende Direktor von Kötter, Peter Lange, erwartet, dass alle Flugsicherheitsassistenten vom künftigen Dienstleister übernommen werden. Jeder aktuelle Beschäftigte sei unabkömmlich.

„Der neue Dienstleister wird meiner Meinung nach nicht umhinkommen, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen eines Betriebsübergangs zu übernehmen“, sagte Lange laut Mitteilung.

Alles zum Thema Flughafen Düsseldorf

Hier lesen Sie mehr: TUIfly kommt mit seiner Langstrecken-Basis an den Düsseldorfer Flughafen

Flughafen Düsseldorf: Im April 2020 soll der neue Sicherheitsdienstleister vorgestellt werden

Kötter hatte seinen noch bis Ende 2020 laufenden Vertrag mit dem Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums aus wirtschaftlichen Gründen auflösen lassen. Das Unternehmen ließ zunächst offen, ob es sich an der Neuausschreibung beteiligt. Die Prüfung der Ausschreibung habe aber ergeben, dass die Bedingungen das wirtschaftliche Risiko auch weiterhin nicht kalkulierbar machten, heißt es in der Mitteilung.

Das Beschaffungsamt will voraussichtlich bis Anfang April 2020 den Zuschlag für den neuen Dienstleister bei den Sicherheitskontrollen erteilen. (jme, dpa)