+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

DüsseldorfSo schlägt sich die Antonov An-124 im Vergleich mit anderen Riesenfliegern

Antonov_An-124:Duesseldorf_highres

Knapp dreieinhalb Stunden war die Antonov An-124 am Mittwoch in Düsseldorf, bevor sie vom Airport wieder in Richtung Kiev abhob.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Privit (ukrainisch für „Hallo“) Antonov 124! Mittwochmorgen war es endlich so weit: Nach tagelanger Wartezeit landete der riesige Frachtflieger endlich am Düsseldorfer Flughafen.

Es war ein seltener und leider ganz kurzer Besuch eines der größten Flugzeuge der Welt.

Antonov hatte 55 Tonnen Fracht für Siemens an Bord

Böse Zungen könnten behaupten, dass auch das rheinische Wetter der An-124 „Ruslan“ die Verspätung übel nahm. Denn als die 24 Räder der genau 69,10 Meter langen Maschine um 9.06 Uhr Düsseldorfer Boden berührten, schüttete es erstmals seit Wochen wie aus Eimern.

Kurz nachdem der Frachter auf Parkposition VB01 angekommen war, öffnete die Antonov-Crew die 4,4 Meter hohe und 6,4 Meter breite Heckladeluke um die Fracht zu entladen. An Bord der An-124 sollen nach EXPRESS-Informationen vier große, insgesamt 55 Tonnen schwere Bauteile für Siemens gewesen sein.

Nach dreieinhalb Stunden hob die An-124 wieder ab

Die wurden dann „schnell“ auf zwei Lkw verladen, weil der Transporter scheinbar einen knappen Zeitplan einhalten musste. So hob die Antonov im Gegensatz zum turkmenischen Aschgabat, wo sie seit Freitag „übernachtet“ hatte, nämlich schon um 12.49 Uhr, also nur knapp dreieinhalb Stunden nach der Landung in der NRW-Landeshauptstadt, wieder zu ihrem Heimatflughafen nach Kiev ab.

Hier könnte die An-124 dann auch auf ihre große Schwester, die Antonov An-225 treffen – das größte Flugzeug der Welt (siehe Grafik). Mit einer Länge von 84 Metern stellt sie die „Ruslan“ um knapp 15 Meter in den Schatten! Und während von der „124“ weltweit noch 28 Stück im Einsatz sind, ist die „225“ ein Einzelstück.

Leer und voll betankt kann die „Mrija“ eine Distanz von etwa 15400 Kilometern fliegen, 2600 weniger als ein vollbesetzter Airbus A350-900 ULR.

Der Mega-Transporter war noch nie in Düsseldorf

Im Laderaum, in den der Rumpf einer Boeing 737 passt, kann der Mega-Transporter bis zu 345 Tonnen Fracht transportieren. Das entspricht dem Leergewicht von anderthalb Airbus A380 – Mit einer Länge von 72,20 Metern und zwei Decks immerhin das größte Passagierflugzeug der Welt!

Bisher ist die „große“ Antonov, die ursprünglich für den Transport der russischen Raumfähre „Buran“ entwickelt wurde, übrigens noch nie in Düsseldorf gelandet.