+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Passagiere sauerWarum am Düsseldorfer Flughafen Corona-Tests verweigert werden

Corona Test Flughafen

Seit dem 8. August können sich Reiserückkehrer aus Risikogebieten im Test-Center am Düsseldorfer Flughafen auf Covid-19 testen lassen.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Corona ist noch lange nicht besiegt und deshalb geht der Kampf gegen das Virus immer weiter – auch an der Reise-Front. Das große Risiko hier: Die Urlauber, die aus der Sonne zurückkehren und eine Infektion ins Rheinland einschleppen.

Die Folge: Test-Center an allen großen Flughäfen. Doch genau die sorgen für Frust, denn nicht alle Reisenden können sich hier testen lassen.

Flughafen Düsseldorf: Reiserückkher aus Mallorca können sich noch nicht auf Corona testen lassen

Für Robin Kiesler war klar, dass er nach der Landung aus dem Mallorca-Urlaub bei seinen Eltern vorbeischaut. Weil sein Vater Michael (78) wegen einer Herzerkrankung aber zur Risikogruppe gehört, wollte der 30-Jährige sich am Düsseldorfer Flughafen auf das Coronavirus testen lassen.

Alles zum Thema Corona

Für Reisende, die aus Risikogebieten – zu denen die Balearen zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehörten – landen, ist das Pflicht und das wusste Kiesler auch. Trotzdem wollte er sich freiwillig testen lassen: „Es war Sonntag (9. August), kurz nach 11.30 Uhr. Das Test-Center war mit knapp 15 Mitarbeitern besetzt, die sich zu diesem Zeitpunkt aber um keinen einzige Passagier kümmern musste. Deshalb habe ich nachgefragt, ob sie mich testen würde.“

Die knappe Antwort sorgte für Unverständnis: „Man sagte mir schlicht: 'Nein!' Auch nachdem ich explizit angeboten habe, den Test selbst zu bezahlen war die Antwort die selbe“, berichtet Robin Kiesler frustriert.

Flughafen Düsseldorf: Passagiere verärgert, weil das Testcenter zu früh geschlossen war

Ein Erlebnis, mit dem er nicht alleine da steht. So berichtete ein Anrufer dem EXPRESS, das er am selben Tag ebenfalls aus Mallorca gelandet war, allerdings spät abends. Er wollte sich ebenfalls testen lassen, weil sein Arbeitgeber das nach der Urlaubsrückkehr so vorschreibt.

Das Problem, und zwar nicht nur für ihn, sondern offenbar auch für einige Reisenden, die aus einem türkischen Risikogebiet zurückkamen: Um 22.30 Uhr war das Test-Center bereits geschlossen, obwohl es eigentlich bis 24 Uhr geöffnet hat.

Dieser Fall soll jetzt geklärt werden. Warum Robin Kiesler sich nicht testen lassen durfte, ist hingegen klar. „Das Corona-Testzentrum bei uns am Flughafen ist behördlich angeordnet durch das Land NRW und wird durch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein betrieben“, erklärte ein Airportsprecher auf EXPRESS-Anfrage.

Flughafen Düsseldorf: 8.000 Passagiere am letzten Sommerferienwochenende auf Corona getestet

Durch diesen Auftrag des Gesundheitsministeriums dürfen ohne Ausnahme nur Fluggäste aus Risikogebieten getestet werden. Damit auch alle anderen Reisenden die Möglichkeit bekommen, sich freiwillig testen zu lassen, verhandelt der Flughafen aktuell mit einem privaten Anbieter über die Einrichtung einer zweiten Corona-Teststation wie es sie auch am Frankfurter Flughafen gibt.

Übrigens: Am letzten Ferienwochenende landeten in Lohausen rund 60 Maschinen aus Risikogebieten mit etwa 8.000 Passagieren an Bord. Laut Flughafen lief der Betrieb im Testcenter hier reibungslos. Die Wartezeiten sollen bei maximal 20 Minuten gelegen haben.