Food-SensationAngesagte Burger-Kette kommt bald nach Düsseldorf

Burger preperation

Frische Burger, handgemacht - das verspricht das Unternehmen immer wieder.

Düsseldorf – Burger-Restaurants gibt es in Düsseldorf wie Sand am Meer. Neben den individuellen Geschäften wie „Beef Brothers“ oder „Stier Royal“ kommt man auch an den großen US-Ketten nicht vorbei.

Nun ist klar, dass eine weitere Burger-Großmacht auf den Düsseldorfer Markt kommen wird. „Five Guys“, das Lieblings-Fast-Food-Restaurant von Barack Obama.

Sieben Filialen der rot-weißen Burger-Braterei gibt es in Deutschland bisher. Das Rheinland ist aktuell noch nicht dabei, wer im Westen einen Burger der 1986 gegründeten Kette ergattern möchte, der muss nach Oberhausen oder Essen fahren. Auch in München, Berlin und Frankfurt ist man bereits angesiedelt – in Düsseldorf nicht.

Noch nicht, wie EXPRESS jetzt erfuhr.

„Five Guys“ kommt ins Rheinland

Im Gespräch mit dem EXPRESS verriet Deutschland-Chef Jörg Gilcher, dass das Unternehmen auf absehbare Zeit auch nach Düsseldorf kommen wird: „Wir haben sehr genaue Pläne.

Ganz konkret wollen wir in der Altstadt, Ecke Flinger Straße in Düsseldorf eine Filiale etablieren. Da sind wir in den Verhandlungen, es läuft dort aber sehr gut. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir Anfang kommenden Jahres dort eröffnen können.“

Ebenfalls in der Langzeitplanung ist eine zweite Filiale, die dann in die typische Unternehmens-Strategie passen soll. „Five Guys“-Restaurants finden sich meist in etwas hochwertigeren Einkaufspassagen – und die gibt es in Düsseldorf ja durchaus häufiger. „Die Schadow-Arkaden oder der Kö-Bogen sind interessant für uns“, erklärt Gilcher.

Auch in Köln soll „Five Guys“ kommen

Und sonst? Auch Köln steht fest im Blick des Burger-Imperiums. „Hier ist der Bereich Schildergasse/Neumarkt interessant – aber es gibt noch keine konkreteren Pläne“, so Gilcher.

Der Name „Five Guys“ kommt übrigens durch die fünf Kinder des Gründer-Paares Janie und Jerry Murrell zustande. Man beruft sich immer wieder darauf, ein großes Familienunternehmen zu sein. Werbung schaltet „Five Guys“ nicht.

„Wir stecken das Geld lieber in gute Produkte, frisches Fleisch und eine faire Bezahlung der Mitarbeiter“, so Gilcher.

Klingt fair. Ob es auch so schmeckt? Davon können sich die Düsseldorfer bald selbst überzeugen...