Nach Witzen zu Krefelder AffenFelix Lobrecht in Düsseldorf – hat er es wieder getan?

Neuer Inhalt (3)

Felix Lobrecht eckte zuletzt mit Witzen über die toten Affen aus dem Krefelder Zoo an.

von Paulina Meissner (mei)

Düsseldorf – Sein Witz über das Neujahrs-Drama im Krefelder Zoo („Affen brennen hervorragend“) hatte für viel Aufsehen gesorgt (hier lesen Sie mehr). Das hielt die rund Fans des Comedians Felix Lobrecht am Dienstagabend jedoch nicht davon ab, zu Tausenden zu seiner Show in Düsseldorf zu pilgern.

Riesige Schlangen warteten vor der Mitsubishi Electric Halle sehnlich auf den Einlass. Bei seinem Auftritt stand vor allem eine Frage im Raum: Würde er es wieder tun oder sich zu dem kontroversen Video äußern?

Düsseldorf: Comedian Felix Lobrecht tritt vor 5.000 Fans auf

Lobrecht fand zumindest eine halbwegs elegante Art, das Thema zu umschiffen. „Politische Korrektheit ist wichtig im Kontext. Aber das hier sind alles nur Witze. Ihr dürft über alles lachen“, sagte er zu seinen Fans.

Alles zum Thema Instagram

Einen Seitenhieb konnte sich der Comedian und Buchautor dann aber doch nicht verkneifen: „Ich habe jeden Witz mit der deutschen Witze-Polizei abgesprochen, also mit Xavier Naidoo und Kollegah.“

Seine ganz derben Affen-Scherze ließ er dann, anders als zuletzt in Gelsenkirchen, bleiben. Was er dort auf der Bühne von sich gegeben hat, bezeichnete er als „ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat“. Doch er gibt auch zu: „Ich bin so dankbar, was in den letzten drei Jahren alles passiert ist. Daher habe ich zum ersten Mal die Angst, das verlieren zu können“

Felix Lobrecht: Shitstorm nach Witzen über tote Affen aus Krefeld

Gemeint war das Video eines Auftritts, das Lobrecht auf seinem neuen Youtube-Kanal „Stand-Up 44“, den er mit drei anderen Comedy-Kollegen betreibt, hochgeladen hatte.

Sprüche wie „Affen brennen hervorragend“ hatten in den sozialen Medien für Bestürzung gesorgt, über den Comedian brach ein regelrechter Shitstorm ein. Die „Lobrecht-Jünger“, wie der 31-Jährige seine Fans selbst nennt, standen indes weiter fest hinter dem Berliner und verteidigten ihn.

„Gemischtes Hack“ : Felix Lobrecht äußert sich nicht zu Affen-Video

Dieser äußerte sich weder in seinem Instagram-Channel noch in der aktuellen Folge seine Podcasts „Gemischtes Hack“, den er gemeinsam mit dem Fernsehautor Tommi Schmitt betreibt zu den Reaktionen. Ein Post in seiner Story, der einige der Hater-Kommentare zeigte, wurde kurz darauf wieder gelöscht.

Für den Comedian, der sich vor allem in seinem Podcast gerne über gescheiterte Interviews oder Probleme bei Auftritten öffentlich auslässt eine eher ungewöhnliche Reaktion. (mei)