EXPRESS hinter den KulissenZu Hause bei Familie Roncalli

01D___23_71-100697309_ori

Zuhause im Zirkus: Mama Eliana, Tochter Vivian, Papa Bernhard und Lili, jüngster Spross der Familie Paul.

Düsseldorf – Hereinspaziert! Roncalli-Chef Bernhard Paul und seine Familie gewährten EXPRESS einen Blick hinter die Kulissen von Zirkuszelt und Manege.

Mitten unter den historischen Wohnwagen für das Roncalli-Team hat die Familie Paul ihren Privatbereich – ein rollendes Luxus-Domizil, in dem man sich wie im Orient Express fühlt.

Picobello steht er da, der 16 Meter lange Wohnwagen „2“ der Familie Paul. „Fast 100 Jahre ist er alt“, erzählt Roncalli-Chef Bernhard Paul. „Er bekommt regelmäßig ein Lifting mit Restaurierung und technischer Aufrüstung wie Klimaanlage und Fußbodenheizung, damit alles komfortabel und gut in Schuss bleibt.“

Zur rollenden Villa gehören noch zwei weitere Wagen: Pauls Privatbüro und der persönlichen Bereich von Bernhard und Eliana Paul mit Wohn- und Schlafraum, komplettem Badezimmer inklusive Wanne und Toilette. „Halt alles, was man braucht …“, sagt Paul.

Herzstück der rollenden Luxuswohnung ist das Esszimmer mit vorgelagerter Küche, in der Eliana selbst kocht.

„Die Familienessen sind uns heilig“

An der repräsentativen Tafel aus Ahornholz werden die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit den Kindern des Paares eingenommen: Artistin Vivian (27), Kontorsionistin Lili (18) und Adrian (25). Er ist als einziger nicht nicht im aktuellen Circus-Programm dabei, sondern unterstützt neben seinem Marketingstudium die Leitung im „Roncalli’s Apollo Varieté“ unter der Rheinkniebrücke.

„Die Kinder haben ihre eigenen historischen Wohnwagen“, sagt Paul“, „doch die Familienessen sind uns heilig. Wenn jemand Besuch hat, ist der selbstverständlich auch dabei. Wir sind sehr gastfreundlich.“

In den Fin de Siècle-Charme des Luxuswagens taucht man wie in eine andere Welt: Rote Seidentapeten, Kristallspiegel, Stuck mit Fresken und „Oberlichter wie im Orient Express“, betont Paul.

Auf Stühlen, designt von Gianni Versace (1997), wird Platz genommen. „Da haben schon vier Bundespräsidenten draufgesessen: Johannes Rau, Roman Herzog, Christian Wulff und der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer.“

Mit Stolz verweist der Roncalli-Chef auf alte Fotos, beispielsweise von Clown Grock, eines seiner großen Vorbilder, und den Gebrüdern Knie aus der legendären Zirkusdynastie.

An Papst Johannes XXIII. erinnert ebenfalls ein Bild: „Sein bürgerlicher Name war Angelo Giuseppe Roncalli – er ist der Namensgeber für den Circus!“