+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Erste Entwürfe präsentiertSpektakuläre Ideen für Düsseldorfs neue Oper

Die sieben unterschiedlichen Entwürfe für die neue Oper in Düsseldorf.

Gläserne Rampen, runde Formen, toller Blick am Hofgarten.

Wie wird die neue Oper in Düsseldorf aussehen? In der Landeshauptstadt wurden nun sieben Entwürfe ausgezeichnet.

von Marion Steeger (MS)

Es ist ein Millionen-Projekt in der Landeshauptstadt, das für die Bürgerinnen und Bürger wohl eines der spannendsten ist: Wie wird die neue Oper Düsseldorf aussehen? Und an welchem Standort entsteht sie? Im Dezember 2021 hatte der Stadtrat den Grundsatzbeschluss zum Neubau des Opernhauses gefasst. Jetzt wurden sieben Entwürfe ausgezeichnet – drei für den Standort „Am Wehrhahn“, vier für den Standort „Heinrich-Heine-Allee“.

Wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben. Und so sind in den letzten Jahren immer mal Entwürfe für das „Opernhaus der Zukunft“ aufgeploppt. Wie das „Duett“ mit zwei markanten Türmen am jetzigen Opern-Standort. Oder ein Gebäude aus gestapelten Rechtecken am Standort Am Wehrhahn.

Neue Oper für Düsseldorf: Wie wird das neue Gebäude aussehen?

Spannend sind die sieben aktuellen Preisträger in jedem Fall: geschwungene Fassaden, schlichte Rechtecke mit viel Glas, ausgefallene Dachkonstruktionen, eingeschnittene Fassaden, viel Grün.

Das mit Expertinnen und Experten besetzte Preisgericht hatte die Wahl unter 40 anonym eingereichten Arbeiten. Dabei waren folgende Punkte besonders wichtig:

  • städtebauliche und stadträumliche Qualität
  • „Adressbildung“ für die Kultureinrichtung und Ausstrahlung
  • Qualität der Freiraumgestaltung im öffentlichen Raum
  • Ausarbeitung der Potenziale der Standorte für weitere Nutzungsüberlegungen zugunsten eines „Mehr als eine Oper”
  • Nachhaltigkeit

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Das Ergebnis des Ideenwettbewerbs unterstreicht noch einmal die besondere Wertschätzung für den Standort an der Heinrich-Heine-Allee, im Herzen der Stadt. Und ich darf betonen, dass dies auch mein Favorit ist.“

Falls es zu dieser Standort-Entscheidung kommen sollte, sei die Stadt gewappnet: „Lösungen für eine Interimsspielstätte wurden bereits diskutiert. Um den finanziellen Aufwand gering zu halten, suchen wir ein passendes Objekt im städtischen Eigentum“, erläutert OB Keller.

Aktuell tüftelt die Verwaltung an der Empfehlung für den Standort der Oper, darüber entscheidet am 15. Juni der Stadtrat. Übrigens: Neben den sieben Preisträgern können dann auch wieder andere Entwürfe mit ins Rennen gehen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wer die bei EXPRESS.de präsentierten Entwürfe im Original sehen möchte, kann das kostenlos und ohne Voranmeldung bis Sonntag, 12. März, in der Brücke des Central, Worringer Straße 140, zwischen 11 und 18 Uhr.

Und was Düsseldorferinnen und Düsseldorfern ebenfalls wichtig ist: Wann könnte das Opernhaus der Zukunft mit Spielbetrieb Realität sein? Inzwischen ist von 2033 die Rede.