+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Kurz vor der HochzeitDüsseldorfer Brautpaar wird von Corona-Neuerung überrascht

Neuer Inhalt (3)

Leider durften nicht alle bei der Trauung dabei sein. Trotzdem war es für Jasmin und Simon Fischer eine schöne Überraschung, dass sie immerhin vier ihrer Lieben mit ins Standesamt mitnehmen durften.

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Sich für gute und schlechte Zeiten das Ja-Wort geben: Für alle Hochzeitspaare  ist dieser Tag der schönste überhaupt. Klar, dass man deshalb die Eheschließung mit so vielen Freunden und Verwandten wie möglich teilen möchte. Nach den strikten Corona-Verordnungen ist das in Düsseldorf nun langsam wieder möglich.

Die Lockerungen in Sachen Corona-Verordnung: Jetzt greifen sie auch endlich auf dem Standesamt. Man traut sich wieder, richtig zu heiraten. Die Zeiten, in denen sich das Brautpaar allein und unter Ausschluss von Verwandten und Freunden im stillen Kämmerchen auf der Inselstraße das Ja-Wort geben musste, sind vorbei.

Düsseldorf: Vier Personen dürfen das Brautpaar wieder begleiten

Zwar ist es immer noch undenkbar, das Trauzimmer im Standesamt mit einer ganzen Hochzeitsgesellschaft dicht an dicht zu füllen. Allerdings dürfen nun wenigstens wieder vier Personen das Brautpaar begleiten. Eins der ersten Paare, die von der Lockerung profitierten, waren Simon (33) und Jasmin Schmidt (30). Dabei wussten die Düsseldorfer zuerst gar nichts von ihrem Glück.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Düsseldorf: Auch der Standesbeamte wusste zuerst von nichts

Simon Fischer: „Wir hatten uns schon vollkommen darauf eingerichtet, allein das Trauzimmer zu betreten. Der Standesbeamte übrigens auch. Er erfuhr erst kurz vor unserer Trauung von der Lockerung. Schließlich waren wir das erste Brautpaar des Tages. Als der Standesbeamte dann strahlend vor die Tür trat, um die Leute hereinzubitten, war die Freude natürlich groß.

Hier lesen Sie mehr: Die Düsseldorfer Corona-Regeln zur Bundesliga

Düsseldorf: Hochzeitsfeier steigt zum Einjährigen

Natürlich musste der Großteil der Feiergemeinde nach wie vor draußen warten. Und das in gebührendem Abstand zueinander. Trotzdem traute man sich nun mit der Regelung einen wichtigen Schritt zurück zur Normalität. Auch wenn auf die große Hochzeitsfeier trotzdem verzichtet werden musste. Simon Fischer: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zum einjährigen Hochzeitstag holen wir die Hochzeitsfeier nach. Genauso, wie wir das Fest vorhatten.“

Düsseldorf: Im Rathaus darf man sich sogar mit 11 Leuten trauen

Wer übrigens noch mehr Hochzeitsgäste dabei haben möchte, kann ab sofort sogar im Rathaus heiraten. Im Ältestenratssaal heirateten am Donnerstag (14. Mai) und am Freitag (15. Mai) bereits vier Paare, die ihren großen Moment mit insgesamt jeweils elf Personen erleben durften. Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Die eigene Trauung möchte man einfach mit der Familie teilen. Ich begrüße es sehr, dass wir nunmehr wieder in der Lage sind, Gäste bei den Eheschließungen zuzulassen, trotz der geltenden Schutzvorschriften.“