Fortuna-Boss im Live-Talk„Es geht um das Überleben des Clubs, auch finanziell“

Roettgermann_Fortuna_Duesseldorf

Düsseldorf – 125 Jahre Fortuna Düsseldorf: Anlässlich des F95-Jubiläums empfing Oberbürgermeister Thomas Geisel am Dienstag (5. Mai) den Vorstandsvorsitzenden Thomas Röttgermann und den Aufsichtsratsvorsitzenden Björn Borgerding zum Corona-Talk.

Wöchentlich beantwortet Geisel gemeinsam mit seinen Gästen Fragen zu Corona relevanten Themen. In der vergangenen Woche sprach Thomas Geisel über die Auswirkungen von Corona auf Arbeitnehmer (hier mehr lesen).

Mit den Worten „Corona beeinflusst auch die schönste Nebensache der Welt“ läutete der Oberbürgermeister das Gespräch ein.

Alles zum Thema Corona

Thomas Röttgermann kam gleich zu Beginn auf den Geburtstag der Fortuna zu sprechen: „Dieser Geburtstag läuft anders, als wir es geplant hatten. Wir wollten mit vielen Menschen und in Kneipen feiern und nun müssen wir es eben digital machen.“

Düsseldorf: Fortuna-Bosse hoffen auf Spiele ab Mitte Mai

Die wichtigste Frage im Raum war natürlich die nach dem Saisonstart. Doch noch sind auch die Fortuna-Bosse ahnungslos. „Morgen werden wir, beziehungsweise die Politiker schauen, wann wir wieder spielen können. Jetzt am Wochenende wird es jedenfalls nichts. Wir hoffen auf Mitte Mai, dann allerdings ohne Zuschauer, sondern als Geisterspiele“, erklärte Fußballfunktionär Röttgermann. Der 59-Jährige sieht den Sport als Vorreiter in die Normalität nach der Coronakrise.

Geisel erklärte daraufhin: „Jeder Sport hat seine Voraussetzungen. Beim Fußball ist es schwer, körperlichen Abstand zu halten. Aber wir werden nach und nach zur Normalität zurückkehren.“

Oberbürgermeister Geisel hat klare Meinung zu Geisterspielen

Der Oberbürgermeister hatte jedoch eine klare Meinung zu Geisterspielen: „Sie sind besser als gar keine Spiele, aber so richtig Spaß macht das natürlich nicht. Aber die Fans werden die Spiele digital verfolgen.“ 

Röttgermann gab zu bedenken, dass Geisterspiele für die Fortuna schwer werden könnten. Dennoch halte er sie finanziell für notwendig. „Wir haben noch nie ein Geisterspiel gespielt, das wird hart für uns“, so Röttgermann. „Doch es geht um das Überleben des Clubs, auch finanziell. Die fehlenden Einnahmen schmerzen natürlich, keine Frage. Jeder Verein hat eine Grenze der Belastung, viele Vereine sind jetzt auf die Einnahmen durch das Fernsehen angewiesen.“

Der Aufsichtratsvorsitzende Björn Borgerding lenkte ein: „Wir sind wirtschaftlich gut aufgestellt und haben einen guten Job gemacht. Es muss sich keiner Sorgen machen.“ Die Fortuna-Bosse rechnen allerdings mit Auswirkungen auf den Transfermarkt.

Düsseldorf: Thomas Geisel reagiert auf Vorwürfe 

Thomas Geisel reagierte außerdem auf die Vorwürfe, dass Fußballprofis bei Corona-Tests gegenüber den „Normal-Bürgern“ bevorzugt werden würden: „Wir könnten am Tag 1000 Corona-Tests problemlos durchführen, doch wir brauchen viel weniger“, so Geisel. Kein Bundesligaspieler nehme einem anderen Düsseldorfer einen Test weg.

Thomas Röttgermann wünschte sich einfach nur den Spielbetrieb zurück, der Vorstandsvorsitzende hat klare Ziele für die komende Saison: „Wenn man Fußball spielt oder Leistungssport betreibt, dann muss man den Erfolg wollen. Das bedeutet, wir wollen nicht in der dritten oder in der vierten Liga spielen. Ich halte es für wichtig, dass wir ehrgeizig sind. Ich denke, dass das was wir tun ausreichen wird, um in der Liga zu bleiben.“