+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Düsseldorfer City im UmbruchNächster Flagship-Store macht dicht – immer mehr Leerstand

Ein leerstehendes Geschäft in der Düsseldorfer Innenstadt

Leerstand und Räumungsverkauf an der Flinger Straße in Düsseldorf. Das Foto wurde am 25. Januar 2023 aufgenommen.

Viele Ladenlokale in der Düsseldorfer Innenstadt stehen leer – neue Mieter werden gesucht. Was geht, was bleibt?

von Sophie Damhuis ()

Leerstehende Ladenlokale und große „Sale“-Banner füllen im Moment die Düsseldorfer Innenstadt. Mit dem Jahreswechsel winken viele Geschäfte mit niedrigen Preisen, denn der Winterschlussverkauf befindet sich gerade in der heißen Phase. Für andere Geschäfte heißt es dieses Jahr aber auch „Tschüss, Innenstadt“, denn viele Geschäfte schließen.

Erst vor ein paar Wochen hatte der Schuhhändler Görtz angekündigt, seinen Flagship-Store am Kö-Bogen II aufgrund von Insolvenz zu kündigen. Am 28. Februar ist der letzte Verkaufstag.

Düsseldorf: Statt Görtz kommt Modemarke Reserved

Der Nachfolger für das Ladenlokal: Die polnische Modemarke Reserved zieht ein. Doch Görtz ist mit seiner Schließung nicht alleine – derzeit trifft es vor allem die Schuhgeschäfte in der Düsseldorfer Innenstadt.

So hängen an den Fenstern des Schuhladens „Office London“ in der Flingerstraße große Plakate, die auch eine Schließung verkünden. Auch die Schuhmarke Geox wird ihren Laden in den Schadow-Arkaden schließen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Neben den Schuhgeschäften trifft es aber auch die Bekleidungsbranche. So schließt nach 40 Jahren der Modeladen des Stuttgarter Premiumlabels Uli Knecht auf der Königsstraße wegen des geplanten Baus des „Calatrava-Boulevards“.

Es gibt aber auch Läden, die bereits geschlossen haben. Wie der der britischen Süßwarenkette „Kingdom of Sweets“. Das ehemalige Ladenlokal auf der Flingerstraße steht leer.

Düsseldorfer Innenstadt: Viele Ladenlokale sind zu mieten

Auf derselben Straße, neben dem Unterwäsche-Store Calzedonia, befindet sich ein weiteres leeres Lokal. Dort hängt ein Plakat: „Ladenlokal zu mieten“.

Andere Läden müssen wiederum umziehen, denn es wird Platz für Neues geschaffen.

Betroffen ist davon der Optiker „Lunettes et Vision“. Die Anlaufstelle für Designerbrillen an der Kö/Ecke Trinkausstraße zieht im März in die benachbarte Passage des Girardet-Hauses ein, denn das Gebäude, in dem sich der Optiker befindet, ist die ehemalige Zentrale der HSBC-Trinkaus-Bank. Die wird kernsaniert und soll künftig zum „Trinkaus-Karree“ werden.

Stirbt die Düsseldorfer Innenstadt bald aus?

Betroffen sind von der Sanierung auch die Stores von Versace und von Marc Cain. Beide Läden sind schon geräumt.

Stirbt die Innenstadt bald aus? Carina Peretzke, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Handelsverbands NRW e.V., kann da Entwarnung geben. Und sie erklärt: „Uns ist dabei nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Eine gewisse Fluktuation gibt es immer. Läden kommen und gehen eben.“