+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Düsseldorfer AutokinoKlatschen, Lachen: Mit neuer Jubel-App Bülent anfeuern

Neuer Inhalt (4)

Rock it, baby! Bülent Ceylan gibt sich die Ehre.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Das Autokino Düsseldorf entpuppt sich als Premiere-Plattform. Nicht nur, dass dort erfolgreich Konzerte wie von Sido, Alligatoah oder Brings (feierten ihre Autokino-Premiere in Köln, initiierte ihre Konzert-Idee aber in Düsseldorf) aufgeführt und die erste Autokino-Hochzeit veranstaltet wurde, Jetzt steht die nächste bundesweite Premiere in Düsseldorf an.

Jubel, Klatschen, Lachen und Jauchzen funktioniert künftig über das eigene Smartphone.

Klatsch-App wurde eigentlich für Fußball-Fans entwickelt

Der Düsseldorfer Veranstalter D.LIVE setzt dazu als erster Betreiber in Deutschland eine neue Technologie ein: Für gute Stimmung und die Interaktion mit den Künstlern sorgt bald die „MeinApplaus.de"-App in einer Konzert- und Show-Variante.

Alles zum Thema App

Die App wurde von der Herzenswerk.IT aus München für Fußball-Fans erfunden, die damit ihre Vereine aus dem eigenen Wohnzimmer heraus unterstützen können. Die Entwickler planen den Einsatz bei künftigen Geisterspielen.

Auf dieser Basis erarbeiten D.LIVE und die Macher der App eine MeinApplaus Kultur App, die erstmals im Düsseldorfer Autokino eingesetzt wird und dann auch deutschlandweit für Autokino-Konzerte und Autokino-Shows zum Einsatz kommen kann.

Premiere der Klatsch-App: 14. Mai in Show von Bülent Ceylan

Geplant ist die Premiere der App für Donnerstag, 14. Mai, wenn Bülent Ceylan mit seinem Programm „Open Hair Special“ live im Autokino zu Gast ist.

Hier lesen Sie mehr: Comedy im Düsseldorfer Autokino Bülent Ceylan kommt live auf die Bühne

„Wir möchten den Menschen mit dem Autokino Düsseldorf in diesen besonderen Zeiten Freude und Abwechslung bieten. Dazu gehört jetzt auch, dass jeder Besucher hör- und spürbar seinen Emotionen einen ‚digitalen, freien Lauf‘ geben kann.

Mit dieser App ermöglichen wir unseren Autokino-Besuchern in Zukunft über ihr Smartphone während der Veranstaltung in Echtzeit Feedback zu geben und damit mit den Künstlern zu interagieren. Eine innovative Idee, mit der wir auch den Wünschen unserer Anlieger entsprechen wollen, die Lärmemissionen durch das Hupen so weit wie möglich zu reduzieren“, sagt Michael Brill, Geschäftsführer D.LIVE.

„Auf Basis der bereits bestehenden Fußball-Fan-App entwickeln wir jetzt zusammen mit der Herzenswerk.IT GmbH eine passende Variante für Konzerte und Shows.“

Klatsch-App im Düsseldorfer Autokino hat vier Buttons zur Auswahl

In der bereits programmierten App stehen vier Anfeuerungsbuttons zur Auswahl: Jubel, Klatschen, Singen und Pfeifen. Sie erzeugen entsprechende Sounds, die in die Lautsprecheranlagedes Düsseldorfer Autokinos übertragen werden können.

Je mehr Fans einen der vier Buttons drücken oder das Handy schütteln, desto höher wird die Geräuschkulisse.

So funktioniert's: Die Besucher laden sich die App auf ihrem Smartphone herunter und wählen darin die entsprechende Veranstaltung aus. Mit den vier verschiedenen Buttons Jubel, Klatschen, Lachen und Jauchzen können sie während des Konzerts oder der Show in Echtzeit ihre Begeisterung aus dem eigenen Auto heraus kommunizieren.

Die Summe der erzeugten Sounds wird für die Künstler auf der Bühne hörbar gemacht und in den Besucher-PKWs über die UKW-Frequenz 92,6 MHz eingespielt. Für den ersten geplanten Einsatz am 14. Mai werden die Ticketinhaber im Vorfeld über einen Newsletter des Ticketanbieters informiert und darum gebeten, die App auf das eigene Smartphone zu laden. Auch im Autokino werden entsprechende Hinweise platziert.

Alle Informationen zu der Fan-App: www.MeinApplaus.de.

Weiteres Autokino eröffnet - in Lichtenbroich

Außerdem eröffnet in Düsseldorf ein weiteres Autokino: In Lichtenbroich an der Heltorferstraße 5 können ab sofort (8. Mai ist Eröffnung) 400 Autos auf dem Parkplatz stehen und deren Insassen Filme schauen, Betreiber ist die drive&park Booking GmbH, die sonst die Flughafenparkplätze dort vermietet. (nari)