+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Wahnsinn um Pop-up-RadwegNach Unfall: Tempo 30 auf Düsseldorfer Cecilienallee

Neuer Inhalt (4)

Schon nach dem ersten Unfall am Pop-up-Radweg hatte es heftige Kritik an dem Experiment gegeben.

Düsseldorf – Der Pop-up-Radweg an der Cecilienallee: Er ist umstritten wie kein anderes Projekt in der Amtszeit von OB Thomas Geisel. Jetzt gab es schon den zweiten Unfall.

Aber wer erwartet hatte, dass Geisel die Reißleine zieht, der sieht sich jetzt mit der nächsten Eskalationsstufe des verkehrspolitischen Wahnsinns konfrontiert: Der OB führt Tempo 30 auf der Cecilienallee ein - auf einer der Hauptverkehrsachsen der Stadt!

Immerhin, der OB gibt inzwischen zu: „Dieser Unfall bestätigt die Sicherheitsbedenken, die die Düsseldorfer Feuerwehr, aber auch Anwohner der Cecilienallee am vergangenen Wochenende geäußert hatten. Durch die bisherige Lösung einer 'Protected Bike Lane' gab es ein erhebliches Gefahrenpotenzial. Daher hatte ich bereits Anfang dieser Woche das Amt für Verkehrsmanagement gebeten, eine neue Planung für den Pop Up-Fahrradweg zu entwickeln.“

Umstrittener Pop-up-Radweg: OB gesteht Scheitern des Projekts nicht ein

Dennoch: Geisel weigert sich hartnäckig, das Scheitern des völlig verpfuschten Radweg-Konzeptes einzugestehen. Es soll weiter herumgedoktert werden:

  • Neue Markierungen am Montag,
  • ein 70-Zentimeter-Sicherheitsstreifen zwischen Parkplätzen und Radweg,
  • Wegnehmen der Warnbaken,
  • Bau eines weiteren Radweges auf der Häuserseite der Allee und
  • Haltezonen für den Lieferverkehr.

Und dann der entscheidende Satz in der Mitteilung, der alles auf die Spitze treibt: „Bis diese Umbauarbeiten beginnen, wird auf der Cecilienallee zwischen Homberger Straße und Messe Tempo 30 eingerichtet.“

Umstrittener Pop-up-Radweg: So war der zweite Unfall passiert

Schon wieder ein Unfall am umstrittenen Pop-up-Radweg an der Cecilienallee in Golzheim: Bei dem Frontalzusammenstoß zweier Pkw wurden zwei Personen verletzt. Außerdem entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hielt zur Unfallzeit ein 27-jähriger Fahrer eines Lieferdienstes verbotswidrig teilweise auf dem rechten Fahrstreifen der Cecilienallee in Richtung Messe kurz hinter der Homberger Straße an.

Unfall am Pop-up-Radweg: Autos rasten frontal ineinander

Ein nachfolgendes Fahrzeug konnte dahinter anhalten. Ein nachfolgender Hyundai eines 32-jährigen Düsseldorfers konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich er auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs aus.

Hier kam es zur Kollision mit einer entgegenkommenden A-Klasse. Die 55-jährige Fahrerin war auf dem Fahrstreifen der Cecilienallee in Richtung Innenstadt unterwegs.

Unfall am Pop-up-Radweg: Beide Fahrer verletzt

Beide Fahrer erlitten Verletzungen. Sie wurden ambulant in Krankenhäusern behandelt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die Cecilienallee musste zur Unfallaufnahme und zu Reinigungsarbeiten zwischen der Homberger Straße und dem Golzheimer Platz gesperrt werden.

Unfall am Pop-up-Radweg: CDU-OB-Kandidat fordert Abbruch

Nach dem erneuten Unfall meldete auch CDU-OB-Kandidat Stephan Keller zu Wort: „Ich appelliere an den OB und die Mehrheit, die diesen Versuch beschlossen hat, das Projekt sofort zu beenden.“