+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Party ohne MundschutzUnbeirrbare provozieren Lockdown in der Düsseldorfer Altstadt

Burgplatz gesperrt

Gleiches Bild wie vor einer Woche: Samstagnacht (27. Juni) um 0.10 Uhr mussten Polizei und Ordnungsamt wieder die Freitreppe am Burgplatz in der Düsseldorfer Altsadt wegen Überfüllung räumen.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf – Das ist doch der helle Wahnsinn! Zum zweiten Mal haben unverbesserliche Feier-Wütige die Düsseldorfer Altstadt zur brandgefährlichen Meile gemacht. Ein Kommentar!

Immer wieder musste das Ordnungsamt im Verbund mit der Polizei am Wochenende einschreiten, riesige Bereiche wie den Burgplatz und Kurze Straße komplett räumen lassen. Der Grund: hunderte Menschen dicht an dicht, ohne Mundschutz, ohne Abstand.

Räumungen in der Altstadt: So stark steigen die Corona-Infektionen in Düsseldorf

Wie blind muss man eigentlich sein, um auszublenden, dass Corona mitten unter uns und immer noch lebensgefährlich ist?

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Gütersloh ist nicht weit weg. Und in Düsseldorf hat sich die sogenannte 7-Tages-Inzidenz innerhalb von zehn Tagen von 7,7 auf 24,0 mehr als verdreifacht. Wenn sich dieser Trend fortsetzen sollte, wäre ein totaler Lockdown in der Stadt keine vage Gefahr mehr.

Hier lesen Sie mehr: Die Räumungen in der Altstadt am Wochenende

Unbeirrbare Feierwütige in der Altstadt: Welche Optionen hat die Stadt jetzt noch?

Doch welche Optionen lassen die Unbeirrbaren der Stadt Düsseldorf noch?

Einfach weiter Party machen lassen? Das kann doch niemand verantworten!

Noch mehr Kontrollen, noch mehr Räumungen? Das lässt sich ja auch nicht unendlich verstärken!

Meinung am Mittag

Nie mehr verpassen: Jeden Montag bis Freitag finden Sie um 12 Uhr auf express.de unseren aktuellen Kommentar zu einem Thema, das die Menschen im Rheinland bewegt.

Sie sind anderer Meinung? Dann schreiben Sie uns an post@express.de 

Bleibt die Frage: Muss der OB womöglich einen lokalen Lockdown für die Altstadt verhängen? Das würde heißen: alles dicht am Wochenende, Straßen womöglich abriegeln und streng bewachen.

Harte Maßnahmen in der Altstadt: Wen das am schlimmsten trifft

Eine solche Maßnahme trifft natürlich die Feierwütigen, aber es würde vor allem die Wirte bis ins Mark treffen.

Das kann doch niemand ernsthaft wollen ...