Inzidenzzahl über 50Nächste NRW-Metropole übersteigt kritischen Corona-Grenzwert

Corona_Düsseldorf_Ordnungsamt

Eine Streife des Düsseldorfer Ordnungsamts geht am Montag (12. Oktober) durch das Zentrum der Stadt. Seit Montag hat auch die Landeshauptstadt den Corona-Grenzwert von 50 überschritten.

von Béla Csányi (bc)

Düsseldorf – Jetzt hat es auch Düsseldorf erwischt. Lange Zeit lagen die Corona-Zahlen in Düsseldorf weiter unter den kritischen Werten vieler anderer Städte. Doch vom rasanten Anstieg in ganz NRW bleibt auch die Landeshauptstadt nicht verschont und ist jetzt ein Corona-Risikogebiet.

Binnen vier Tagen hat sich die Inzidenzzahl in Düsseldorf rasant gesteigert. Erst am Freitag war sie über den ersten Schwellenwert von 35 geklettert, am Montagnachmittag wurden mit 54,8 auch die deutlich kritischeren 50 Infektionen auf 100.000 Einwohne im Sieben-Tage-Durchschnitt überschritten.

Düsseldorf überschreitet Corona-Grenzwert: Strenge Regeln sollen folgen

Fortan gelten damit auch in der Rheinmetropole strenge Regeln wie Maskenpflicht im öffentlichen Raum, Alkoholverbote oder Beschränkungen für die Gastro-Betriebe. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hatte bereits gefordert, dass künftig in allen Bundesländern einheitliche Corona-Regelungen gelten sollen.

Alles zum Thema Corona

Wie die Stadt am späten Nachmittag mitteilte, gilt fortan unter anderem eine Sperrstunde für die Gastronomie ab 1 Uhr nachts bis 6 Uhr am Folgetag. Im öffentlichen Raum dürfen sich außerdem nur noch fünf statt zehn Personen gleichzeitig treffen. Bislang galt bereits in zwölf Bereichen im Stadtgebiet die Empfehlung für einen Mund-Nasen-Schutz. Hier bleibt es vorerst bei einer Empfehlung. Eine Maskenpflicht, wie etwa in Köln, gibt es im öffentlichen Raum nicht, lediglich auf Wochenmärkten herrscht nun Maskenpflicht.

Die zwölf Bereiche im Überblick:

1. Kaiserswerth: Kaiserswerther Markt/Klemensplatz

2. Rath: Westfalenstraße/Westfalencenter

3. Gerresheim: Dreherstraße/Fußgängerzone

4. Düsseltal: Rethelstraße

5. Pempelfort: Nordstraße/Duisburger Straße

6. Stadtmitte: Der gesamte Bereich zwischen Altstadt im Westen, Graf-Adolf-Straße im Süden, Hauptbahnhof im Osten und Schadowstraße/Am Wehrhahn im Norden

7. Friedrichstadt/Unterbilk: Friedrichstraße, Düsseldorf-Arcaden, Bilk S-Bahnhof

8. Unterbilk: Bilker Allee, Bilker Kirche, Lorettostraße

9. Oberbilk: Kölner Straße

10. Eller: Gumbertstraße, Gertrudisplatz

11. Benrath: Innenstadt, Fußgängerzone

12. Garath: Stadtteilzentrum

Corona-Maßnahmen: Strengere Regeln in Düsseldorf für Parties und Veranstaltungen

Das Überschreiten des Grenzwerts hat auch für zahlreiche Veranstaltungen in der Landeshauptstadt Folgen. Veranstaltungen unter freiem Himmel dürfen nun vor maximal 500 Personen stattfinden, in geschlossenen Räumen sind lediglich 250 erlaubt.

Bei privaten Parties gilt eine Empfehlung von maximal 25 Gästen, über Kontaktlisten soll die Nachverfolgung möglicher Kontaktketten gewährleistet werden. Zudem gilt ab jetzt eine Beschränkung auf 25 Gäste bei Trauerfeiern und sowie bei Trauungen. In öffentlichen Gebäuden muss hier auch ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Alle Maßnahmen enden frühestens in 14 Tagen, der Wert ist an die maximale Inkubationszeit des Coronavirus angelehnt.

Coronavirus in Düsseldorf: Aktuell 307 Infizierte

In den Zahlen von Montagmorgen vermeldete die Stadt 307 akut infizierte Personen mit dem Coronavirus und damit 16 mehr als noch am Vortag. 42 von ihnen werden derzeit im Krankenhaus behandelt, darunter sind neun Intensivpatienten.

Um die Nachverfolgung von Kontaktpersonen trotz der sprunghaft gestiegenen Zahlen weiter zu gewährleisten, will die Stadt vorübergehend Mitarbeiter aus anderen Bereichen der Stadtverwaltung im Gesundheitsamt einsetzen. Dadurch könne es zu Einschränkungen in anderen Bereichen kommen, beispielsweise bei Ämtern oder Stadtbüchereien.

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich in Düsseldorf 3667 Personen mit dem Coronavirus infiziert. 3308 ehemals Infizierte sind inzwischen wieder genesen, 52 Personen starben an den Folgen der Infektion. (bc)