Irre Summe geknacktSpenden explodieren beim Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf

Ein Crowdsurfer im Publikum beim Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf.

Ein Crowdsurfer im Publikum beim Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf.

Eine Million Euro hatten sich die Toten Hosen selbst als Spendenziel gesetzt – Ziel erreicht!

Der 24. Februar 2023 – er hat nicht die historische Brisanz und Bedeutung wie der 24. Februar 2022, dennoch bleibt er in Erinnerung. Ein Jahr nach Kriegsausbruch in der Ukraine zeigte Deutschland, besonders in NRW, mit Demos und Aktionen Haltung und Solidarität.

Doch es passt ins Bild dieser Zeit, dass der Anlass für das umjubelte Benefizkonzert der Toten Hosen schon wieder ein anderer, nicht weniger trauriger war.

Die Toten Hosen spielen Benefizkonzert für Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien

Durch das Erdbeben in der Türkei und Syrien sind mehr als 50.000 Menschen ums Leben gekommen – die Hosen wollten helfen. Und taten es auf eindrucksvolle Weise. Die Bilanz des Abends: Ziel erreicht! Die anvisierte Spendensumme von einer Million Euro konnte geknackt werden.

Alles zum Thema Die Toten Hosen

Aus dem Ticketverkauf hatten Campino und Co. bereits 600.000 Euro für die Erdbebenhilfe an die Hilfsorganisationen Rotes Kreuz, Ärzte ohne Grenzen und Medico International überwiesen. Am Freitagabend kamen vor Ort weitere 400.000 Euro zusammen – was für ein Erfolg!

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Und was für ein Gänsehaut-Abend im PSD Bank Dome in Düsseldorf. „Es ist ein schreckliches Ereignis, das uns hier zusammenführt“, rief Frontmann Campino den gut 10.500 Fans (ausverkauft) zu. „Und es ist kein Trauerabend, sondern es wird ein Kampfabend. Wir kämpfen mit Euch um jede Spende.“

Und auch die Ukraine war allgegenwärtig: „Es fällt uns hier allen schwer, diese Perversion irgendwie auszuhalten, dass in einem Land ein Diktator (...) mit Krieg und Zerstörung wütet, und 2000 Kilometer entfernt müssen Menschen wegen einer Naturkatastrophe gegen den Tod kämpfen“, sagte Campino. Mit einer Schweigeminute gedachten die Punkrocker und alle Fans den Toten in Europa.

Die Spendenaktion läuft in den kommenden Wochen weiter. Um zusätzliche Reichweite für den Spendenaufruf zu schaffen, wurde das Konzert bundesweit von sechs Radiosendern übertragen und live gestreamt. Unterstützt wurden die Toten Hosen von der Punkrockband Donots, dem Sänger Thees Uhlmann sowie Broilers-Frontmann Sammy Amara. (tw, mit dpa)