+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

Sommer-ClouMeerbuscher Tüftler entwickelt Mini-Gasgrill

2019_05_10_Skotti_018

Egal ob am Rheinufer, im eigenen Garten oder im Urlaub. Der Mini-Gasgrill kann überall zum Einsatz kommen.

Düsseldorf/Meerbusch – Alles auf eine Karte setzen: Das kann ziemlich schiefgehen oder richtig gut werden. Christian Battel jedenfalls ist dieses Risiko eingegangen und bereut seine Entscheidung auf keinen Fall.

Der gelernte Sportler und ehemalige Betreiber des Fitness- und Gesundheitsunternehmens „Busicare“ aus Meerbusch hat mit Anfang 40 noch einmal einen völlig neuen Schritt gewagt, ein Start Up gegründet und den ersten portablen Gasgrill der Welt entwickelt: „Skotti“.

Christian Battel will weiter selbstständig bleiben

„Die Investition war sehr riskant für mich. Ich habe da mein gesamtes Geld reingesteckt und war eigentlich vollkommen pleite. Wenn das schiefgegangen wäre hätte ich jetzt nichts mehr. Aber es hat sich absolut gelohnt!“

Battel arbeitet ohne Investoren, auch wenn die immer wieder auf ihn zukommen und mit ihm zusammenarbeiten möchten. „Ich war mein Leben lang selbstständig und unabhängig. Auch wenn das alles mit Investoren schneller gehen würde, habe ich keine Lust mich von irgendjemanden abhängig zu machen.“

Seine Familie hat das Projekt komplett unterstützt

Der Meerbuscher hat Frau und Kinder. Seinen Job aufzugeben und seine Ersparnisse in ein Start Up zu stecken, ohne Sicherheit, dass das was wird, war also ziemlich riskant:

Die „Skotti“-Idee war nach einem Ausflug an den See geboren

Am Ende ist „Skotti“ ein echtes Platzwunder geworden: Zusammengepackt ist er nicht größer als ein Laptop. Der Aufbau dauert knapp eine Minute und nach dem Grillen ist er in 20 Minuten abgekühlt. Dazu kann der Gasgrill auch mit Holzkohle betrieben werden.

Die Idee für sein neues Projekt kam Christian Battel im Jahr 2017: „Ich war mit meinen Kindern am See, wo man früher immer ohne Probleme Feuer machen konnte. Aber heutzutage ist Grillen dort kaum noch möglich, weil nicht alle ihren Müll wegmachen und so Chaos in der Natur hinterlassen.“

Der kleinste Gasgrill der Welt kostet 159 Euro

Und so war dann wenig später war in Battels Gedanken ein kompakter Grill geboren, der wenig Dreck macht, auf dem man leckeres Grillgut bruzzeln kann und der überall mit hin zunehmen ist, egal ob in den Park, in den Garten daheim oder auf Reisen.

Im April 2018 ließ der Gründer sich seinen Gasgrill patentieren. Heute sind jetzt bereits über 800 Grills verkauft und die neue Grillsaison steht ja erst in den Startlöchern.

Ein Exemplar ist für Grill-Fans übrigens für 159 Euro zu haben.