+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Düsseldorfer LuxushotelStarkoch Björn Freitag kocht im neuen „Kö59"

Neuer Inhalt (3)

Britta Kutz, General Managerin des InterContinental Hotels an der Königsallee, und Sternekoch Björn Freitag, im neuen Hotelrestaurant „Kö59".

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Der Name des neuen Restaurants ist eine Liebeserklärung an den Standort und für Sternekoch Björn Freitag ist der Standort eine Offenbarung!

Das Luxushotel InterContinental an der Königsallee eröffnet am 20. März seinen neuen kulinarischen Tempel „Kö59". Und Starkoch Björn Freitag sorgt künftig – gemeinsam mit Chefkoch Timo Bosch und Restaurant Manager Christian Seiffert – für das kulinarische Wohl der Gäste.

Der Name „Kö59“ (angelehnt an die Hausnummer 59, englisch ausgesprochen Kö Fifty-Nine) steht für die Liebe zu Düsseldorf und die Globalität des InterContinentals.

Starkoch Björn Freitag erarbeitete kulinarisches Konzept für das „Kö59"

Hoteldirektorin Britta Kutz konnte Sternekoch Brjörn Freitag gewinnen, ein völlig neues kulinarisches Konzept mit einer innovativen Speisekarte zu kreieren. Das erste Treffen dazu fand schon vor zwei Jahren statt. Gut Ding will Weile haben.

Neuer Inhalt (3)

Britta Kutz, Hoteldirektorin InterContinental Düsseldorf, und Sternekoch Björn Freitag.

Der Star- und Fernsehkoch (WDR, ZDF), der in Dorsten sein Sternerestaurant „Goldener Anker“ betreibt, schwärmte am Montagmittag im „Kö59“, in dem noch fleißig gewerkelt wird: „Ich bin zwar kein Düsseldorfer. Aber ich habe mich in Düsseldorf immer wohl gefühlt. Und es war immer mein Traum, hier in Düsseldorf mitwirken zu dürfen.“

Hier lesen Sie mehr: DSDS-Siegerin in Düsseldorf – Marie Wegener singt Solo in Dieter Falks „Bethlehem“

Vom bisherigen Hotelrestaurant ist nichts mehr zu sehen: Es wurde komplett renoviert und mit edlen Materialien umgestaltet: Grüne Marmorböden, Fischgrätparkett, Samt und Leder werden die Gäste empfangen.

Kö59 im InterContinental: Große Theke lädt zudem zum Dinieren ein

Zentraler Punkt ist die große, quadratische Theke, an der man es sich auch zum Dinieren bequem machen kann. „Die Theke finde ich großartig“, schwärmt Björn Freitag. „Sie sorgt für beste Kommunikation zwischen Gast und Restaurant-Mitarbeiter.“

Neuer Inhalt (3)

Christian O. Seiffert, Restaurant Manager des „Kö59", und Marketing Manager des InterContinental Düsseldorf, Oliver Büscher

Kulinarisch werden die Gäste mit deutscher Küche verwöhnt. Freitag: „Ich liebe deutsche, bodenständige Küche. Und ich bin sehr neugierig, was regionale Erzeuger angeht. So haben wir ausschließlich deutschen Käse, Kartoffeln aus der Region, wenig Exotisches. Ich koche übrigens auch nur, was ich selber essen würde, darunter viele Gerichte, die mich an meine Muttr erinnrn, weil sie sie immer gerne gekocht hat.“ Etwa Königsberger Klopse, Rotwein-Ragout „Stroganoff Style“ und gebratener Loup de Mer. Auch Tortellini mit Ricotta, Sauerkraut und Düsseldorfer Senf stehen auf der Karte.

Düsseldorfer InterConti: Karte des „Kö59" ist ein Buchumschlag

Regelmäßig werde Björn Freitag auch im „Kö59“ persönlich vorbei schauen. Die Karte, die alle vier Monate wechselt, befindet sich auf dem Umschlag eines Buches.

„Eine wunderbare Sache für Alleinreisende, die sich das Buch am Tisch ansehen können. Aktuell ist es ein Buch über Düsseldorf. Geplant ist, dass die Bücher regelmäßig wechseln, auch ein Kochbuch von Björn Freitag wird mal darunter sein“, erklärte Hoteldirektorin Britta Kutz.

Das neue Restaurant hat zudem einen neuen Eingang: Es ist direkt über die Kö sowie über die Parkgarage zu erreichen, statt wie früher über die Lobby Lounge. „Die Lobby Lounge ist im Übrigen auch schon neu gestaltet. Mit Arbeitstischen für unsere Gäste, weil wir gemerkt haben, dass sie dort immer gerne an ihren Laptops und Smartphones arbeiten“, erläuterte Britta Kutz.