+++ EILMELDUNG +++ Gruseliger Fall aus Köln Mann (24) wird Ohr abgebissen: Urteil gegen den „Beißer“ ist da

+++ EILMELDUNG +++ Gruseliger Fall aus Köln Mann (24) wird Ohr abgebissen: Urteil gegen den „Beißer“ ist da

Ruine in neuem GlanzVon wegen Gucci, Prada und Co.: Das ist das schönste Schaufenster Düsseldorfs

Das Lichtkunstwerk „Le Coeur“ auf der Kö spiegelt sich im Wasser.

Wenn die Dämmerung einsetzt, erstrahlt das große Herz von der Kö, wie hier am 31. Januar 2023.

Was Lichterketten nicht so alles bewirken können: Eine Ruine in Düsseldorf ist derzeit wohl der beliebteste Foto-Spot der Stadt.

von Colja Schliewa (cos)Julien Heuser (jh)

Eine Ruine überstrahlt die glamourösesten Geschäfte auf der Prachtmeile: Das schönste und größte Schaufenster der Kö ist das von „Le Coeur“.

Vor keinem Geschäft bleiben die Menschen derzeit so zahlreich stehen wie an der Baustelle auf der sogenannten „Bankenseite“ der Düsseldorfer Prachtmeile. Das leuchtende Herz hat längst die Herzen der Menschen erobert.

Ruine strahlt in besonderem Glanz – „das gibt es nur in Düsseldorf“

Spätestens ab der Dämmerung zieht es alle Blicke auf sich. Wenn es dunkel wird, erstrahlt „Le Coeur“ in warmem Licht, spiegelt sich glitzernd im Wasser des Kö-Grabens wider. Die Lichterkette, die sich in Herzform über vier Etagen des ehemaligen Gebäudes der Commerzbank zieht, hat eine hässliche Baustelle zu einem wundervollen Kunstwerk gemacht.

Vor allem, weil als Zugabe immer noch der riesige, stählerne Tresor in Form eines Diamanten im Schutt zu Füßen des goldenen Herzens liegt. Kein Wunder, dass sich „Le Coeur“ bei Passantinnen und Passanten bereits zu einem der beliebtesten Fotomotive der Stadt gemausert hat.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

„Ich habe die Herzstruktur schon mal im Hellen gesehen. Und jetzt im Dunkeln. Wir sind hier extra herumgelaufen, um uns das anzuschauen. Das Erste, was ich mir dachte, war: Das muss Kunst sein. Sowas gibt es nur in Düsseldorf“, findet zum Beispiel der Düsseldorfer Jan Hegenberger (56).

„Le Coeur“ soll neues Wahrzeichen in Düsseldorf werden

Auch Tanjela Lochbrunner (49) konnte nicht widerstehen, das Herz zu fotografieren. Sie staunte: „Der Gegensatz macht es so spannend und schön. Das ist Kunst, aus etwas nicht so Schönem etwas so Spannendes zu machen. Und das gefällt mir! Sonst wäre das hier einfach nur eine Abrissstelle. Jetzt ist es ein richtiger Hingucker.“

Passantin Tanjela Lochbrunner lächelt in die Kamera.

Tanjela Loch­brun­ner sagt zur erstrahlenden Ruine: „Der Kontrast gefällt mir.“

Die Düsseldorferin Katharina (47) hat extra auf ihr Transportmittel verzichtet: „Normalerweise bin ich hier immer mit dem Bus entlang gefahren. Bei den Fahrten ist mir das Herz immer aufgefallen. Jetzt habe ich mir extra die Zeit genommen und bin hier zu Fuß lang, um davon ein Foto zu machen. Für mich ist das Kunst. Der Kontrast gefällt mir.“ Klingt fast so, als ob die Menschen in der Landeshauptstadt das Gebäude am liebsten in seiner derzeitigen Form behalten möchten.

Passantin Katharina lächelt in die Kamera.

Katharina ver­zich­tete für „Le Coeur“ sogar auf den Bus.

Daraus wird aber nichts: Die „AVP Immobilienkommunikation“ hat das Kunstwerk zwar geschaffen, trotzdem soll das Herz natürlich nur übergangsweise leuchten. Das fertige Gebäude soll Mitte 2026 nämlich noch mehr erstrahlen.

Mit „Le Coeur“ will Bauträger „Hynes“ laut eigenem Internet-Auftritt ein neues Düsseldorfer Wahrzeichen erschaffen, das die neue Adresse im „Central Business District“ werden soll.