Rassismus-VorwurfDüsseldorfs OB attackiert Sternekoch Bourgueil

Neuer Inhalt (3)

Wegen seines Facebook-Posts über Chinesen, die in seinem Restaurant unerwünscht seien, zog sich Sternekoch Jean-Claude Bourgueil jetzt auch harsche Kritik aus der Politik zu.

von Michael Kerst (mik)Julia Todorinc (jto)

Düsseldorf – Die Affäre um den „Chinesen-Post“ des Kaiserswerther Sternekoch Jean-Claude Bourgueil - sie hat jetzt die große Politik erreicht. OB Thomas Geisel distanzierte sich scharf von dem Gastronomen und zeigte in einer offiziellen Stellungnahme unter der Überschrift „Oberbürgermeister Thomas Geisel verurteilt Rassismus gegen chinesischstämmige Düsseldorfer“ Solidarität mit den chinesischstämmigen Düsseldorfern.

OB Geisel zu Bourgueil: Er ist empört

Der Oberbürgermeister wandte sich in einem Schreiben an den chinesischen Generalkonsul Feng Haiyang. „Wie viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer bin ich empört über den Facebook-Post des Restaurant-Inhabers. So etwas passt nicht zu unserer weltoffenen Stadt, die stolz darauf ist, eine so große und lebendige chinesische Gemeinschaft beherbergen zu dürfen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Landsleute in Düsseldorf dies wissen lassen und ihnen meine herzlichen Grüße übermitteln wollten.“

Rassismus-Vorwurf gegen Sternekoch: Das sagt der chinesische Generalkonsul

Der Generalkonsul Feng Haiyang kommentierte das so: „Düsseldorf ist eine Stadt, die ich und die chinesische Gemeinde als ihre zweite Heimat betrachten. Wir freuen uns sehr über dieses Zeichen der Solidarität des Oberbürgermeisters.“

Alles zum Thema Facebook

Bourgueils Chinesen-Post: Das war passiert

Düsseldorfs Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil muss für einen Facebook-Post gerade heftige Kritik einstecken. Der Koch des Restaurants „Im Schiffchen“ schreibt inzwischen von einer „unbedachten Äußerung“.

Düsseldorfer Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil kassiert Shitstorm bei Facebook

Bourgueil postete auf seinem Facebook-Account, dass in seinem Bistro „Chinesen nicht erwünscht!!!“ seien.

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. In den Bewertungen des „Schiffchens“ heißt es: „Der Inhaber ist ein Rassist. Solche Leute können wir nicht supporten.“ Am Freitag (15. Mai) war die Facebook-Seite des Restaurants teilweise gar nicht mehr erreichbar.

Düsseldorfer Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil: „Bin Koch, kein Literat“

Tags zuvor schrieb Bourgueil hier noch in einer Stellungnahme: „Ich habe auf meiner privaten Facebookseite eine unbedachte Äußerung getroffen, die ich vollkommen falsch formuliert habe.“ Sein Satz sollte sich nicht auf die chinesische Bevölkerung, sondern „auf ihre Machthaber“ beziehen. In seinem Restaurant „ist und bleibt jeder willkommen“.  Gegenüber der WDR-Lokalzeit sagte der Sterne-Koch: „Das war mein Fehler, ich hätte es präzisieren sollen. Aber ich bin ein Koch, kein Literat.“ (jto, mik)