+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Einsätze in DüsseldorfAnzeigen im Puff, Shisha-Bar dicht – Ordnungsamt greift durch

Ordnungsamt Dusseldorf

Für das Ordnungsamt in der NRW-Landeshauptstadt standen am Wochenende (26. bis 28. Juni) 114 Einsätze wegen Corona auf dem Programm. Das Foto zeigt eine OSD-Streife in Düsseldorf im März 2020.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Das Wochenende war für das Düsseldorfer Ordnungsamt mehr als arbeitsreich. Insgesamt standen für den „städtischen Ordnungs- und Servicedienst“ (OSD) von Freitag (26. Juni) bis Sonntag (28. Juni) alleine wegen Corona 114 Einsätze an.

Darunter auch die beiden Doppel-Sperrungen (hier lesen Sie mehr) der Freiteppe am Burgplatz und der Kurze Straße. Dabei lobte die Stadt auf EXPRESS-Anfrage noch einmal ausdrücklich die Zusammenarbeit mit der Polizei.

Düsseldorf: Shisha-Bar nach Corona-Chaos und zu viel Rauch dicht gemacht

Bei den 42 Einsätzen am Freitag mussten die OSD-Mitabeiter unter anderem bei mehreren Gaststätten im Hafen nach 2 Uhr den Betrieb der Terrassen verbieten. Eine Bar wurde geräumt, weil sie komplett überfüllt war.

Alles zum Thema Corona

Und auch eine Shisha-Bar wurde dicht gemacht, weil die Liste mit den Kundenkontaktdaten nicht vollständig war und es keine Desinfektionsmittel gab. Dazu wurde auch noch festgestellt, dass die CO-Melder teilweise ausgeschaltet waren und die Rauchentwicklung so heftig war, dass alle 60 Besucher raus mussten.

Tagsüber wurde auch in einem Friseurladen und einem Paketshop gegen die Coronaschutzverordnung verstoßen. Auch hier sprach der OSD Anzeigen aus.

Düsseldorf: OSD kontrolliert Puff, Cocktail-Bar und Club in der Altstadt

Am Samstag schoss ein DJ in einem Club auf der Bolkerstraße den Vogel ab, als er die Gäste über das Mirko aufforderte sich sofort an die Tische zu setzen, weil „das Ordnungsamt kommt“. Und genau das griff dann auch durch, weil einige keine Schutzmasken trugen oder die Abstandsregeln nicht eingehalten wurden.

Sieben tanzende Gäste sorgten später dafür, dass eine Cocktail-Bar in der Altstadt komplett geschlossen wurde, weil der Laden schon mehrfach unangenehm aufgefallen war.

Hier lesen Sie mehr: Der EXPRESS-Kommentar zu den Räumungen in der Düsseldorfer Altstadt

Schlüpfrig wurde es für eine OSD-Streife auf der Oberhausener Straße, wo um 4.10 Uhr ein Puff kontrolliert wurde. Auch hier gab es Bußgelder wegen fehlender Schutzmasken und weil es im Wellnessbereich wortwörtlich zu eng war.

Düsseldorf: Sonntag war für das Ordnungsamt ausnahmsweise ruhig

Am Sonntag herrschte in der Alstadt für den OSD weitgehend Ruhe, weil hier kaum etwas los war. Es blieb bei 42 ereignisarmen Einsätzen. (jme)