Unfall am Pop-up-RadwegDüsseldorfs OB Thomas Geisel spricht von „Populismus“

Neuer Inhalt (3)

An dieser Stelle unmittelbar an dem neuen und umstrittenen „Pop-up-Radweg“ auf der Cecilienallee in Düsseldorf kam es am Montag (15. Juni) zu einem folgenschweren Unfall.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf – Ausgerechnet! Zwei Tage, nachdem OB Thomas Geisel den inzwischen höchst umstrittenen Pop-up-Radweg (hier lesen Sie mehr) an der Cecilienallee in Golzheim eröffnet hatte, kam es genau an dieser Stelle zu einem folgenschweren Unfall.

Dazu berichtet die Polizei, dass eine 31-jährige Frau aus und ein zweieinhalbjähriger Junge Niedersachsen so schwer verletzt wurden, dass sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Beide hätten die Fahrbahn betreten, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten und seien vom Mini einer 54-jährigen Neusserin erfasst worden.

Unfall am neuen Pop-up-Radweg: OB Geisel zeigt Mitgefühl mit den Opfern

Nach EXPRESS-Informationen waren sie auf dem Weg zu einem nahen Konsulat. Bemerkenswert bei diesem nicht wirklich ungewöhnlichen Unfall ist, wie der OB darauf reagierte.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Am Abend ließ er über seinen Sprecher zunächst mitteilen: „Meine Gedanken sind bei den Opfern und deren Angehörigen. Ich wünsche der Frau und dem Kind schnelle und vollständige Genesung.“

Unfall am neuen Pop-up-Radweg: Doch dann spricht der OB von Populismus

Und dann wird es spannend – wörtlich heißt es in der städtischen Pressemitteilung: „Zu Diskussionen in den sozialen Netzwerken, der Unfall sei Folge der 'Protected Bike Lane', stellt der Oberbürgermeister fest: 'Obwohl die Polizei in ihren Ermittlungen zu dem Schluss gekommen ist, dass der Unfall nichts mit der ’Protected Bike Lane’ auf der gegenüberliegenden Seite der Cecilienallee zu tun hat, wird nun versucht, dieses tragische Ereignis zu instrumentalisieren, um populistische Politik gegen diese Fahrradspur zu machen. Das ist zutiefst unanständig und lässt jeglichen Respekt vor den Unfallopfern vermissen. Man kann sicher über diesen Radweg diskutieren, aber bitte anständig.'“

Hier lesen Sie mehr: Shitstorm nach Eröffnung des Pop-up-Radweges durch OB Geisel

Abgesehen davon, dass die Polizei zu einem Zusammenhang mit dem Radweg gar nichts gesagt hat – so dünnhäutig hat man Thomas Geisel selten erlebt …